Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2021 | 01:10 | Vogelgrippe 

Erneut Stallpflicht für Geflügel in Teilen von Hessen

Gelnhausen / Lauterbach - Im Vogelsbergkreis und in Teilen des Main-Kinzig-Kreises ist wegen der Geflügelpest wieder eine Stallpflicht für Vögel verhängt worden.

Vogelgrippe-Gefahr
In Hessen wird an mehreren Stellen die Geflügelpest nachgewiesen. Die Behörden ordnen deswegen in einigen Kreisen wieder Stallpflicht an. (c) proplanta
Für den Main-Kinzig-Kreis gilt die Anordnung seit Mittwoch, im Vogelsbergkreis tritt sie am Freitag in Kraft, wie die Kreisverwaltungen am Mittwoch mitteilten. Grund hierfür seien aktuelle Virusnachweise. Bei der verordneten Stallpflicht sei auch eine Haltung in entsprechend gesicherten Volieren zulässig.

Laut Mitteilung des Main-Kinzig-Kreises hatte es unter anderem im nahen Landkreis Offenbach mehrere Fälle gegeben. Im Vogelsbergkreis war das Virus an einem toten Silberreiher in Romrod entdeckt worden.

In beiden Kreisen waren erst vor kurzem die wegen der Geflügelpest verhängten Sperrzonen wieder aufgehoben worden. Laut Mitteilung ist das Virus unter den Wildvögeln weit verbreitet und hoch ansteckend.

Im vergangenen Dezember war es unter anderem bei toten Schwänen bei Freiensteinau im Vogelsbergkreis nachgewiesen worden, im Januar traf es eine Geflügelhaltung im selben Ort, die Tiere wurden getötet. Der Hobby-Tierhalter hatte vergeblich versucht, sich mit juristischen Mitteln dagegen zu wehren.

Vogelgrippe-Fälle



dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken