Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2022 | 04:51 | Schweinepest 

Erste Schweine aus ASP-Sperrzone werden geschlachtet

Hannover - Knapp einen Monat nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Emsland sollen die ersten Tiere aus der Sperrzone geschlachtet werden.

Schweineschlachtungen
Erste Tiere aus Schweinepest-Sperrzone werden geschlachtet. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Rund 2.500 Mastschweine werden am Freitag im niederrheinischen Geldern (Nordrhein-Westfalen) geschlachtet, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Donnerstag mit. Das Fleisch soll in einem Betrieb in Thüringen weiter verarbeitet werden.

Anfang Juli war auf einem Betrieb in Emsbüren (Landkreis Emsland) das für Tiere hochgefährliche Virus festgestellt worden. Die Tiere - 280 Sauen und 1.500 Ferkel - mussten getötet werden. Um den Betrieb herum wurde eine Sperrzone eingerichtet.

Davon betroffen sind in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim rund 200.000 Schweine, die nur mit Ausnahmegenehmigung zu anderen Betrieben in der Überwachungszone oder zur Schlachtung gebracht werden dürfen.

Die Einschränkungen gelten nach Vorgaben der EU-Kommission bis 14. Oktober. Bis dahin müsse für rund 100.000 Tiere die Schlachtung organisiert werden, da sie nicht mit Tieren außerhalb der Zone geschlachtet und verarbeitet werden dürfen, hieß es aus dem Ministerium.

Die Auflagen sind eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Afrikanische Schweinepest ist bisher nur auf dem einen Hof ausgebrochen, weitere Krankheitsfälle gab es in Niedersachsen nicht.

Wöchentlich müssen den Angaben zufolge rund 8.000 schlachtreife Schweine transportiert und 540 Tonnen Fleisch verarbeitet werden.

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) äußerte sich erleichtert, dass damit ein Vermarktungsweg für die Tiere gefunden wurde: «Das ist eine gute Botschaft für die betroffenen Schweinehalterinnen und Schweinehalter.» Es wäre gut, wenn weitere Schlachtunternehmen nachziehen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet