Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2022 | 14:01 | VEZG-Notierung 

Fleischnachfrage kommt nicht in Fahrt

Bonn - Trotz bestem Grillwetter wird die Nachfrage nach Schweinefleisch Mitte Mai in Deutschland wie auch in anderen Staaten der Europäischen Union als verhalten beschrieben. 

Fleischnachfrage
Grillsaison läuft bisher schwächer als erwartet - Inflation hat offenbar Auswirkungen auf Fleischeinkäufe der Verbraucher. (c) proplanta
Die Angebotsmengen im Fleischverkauf übersteigen den Bedarf. Obwohl im Vergleich zu den Vorjahren hierzulande nur ein kleines Angebot an schlachtreifen Schweinen angeboten wird, reicht dieses für die Schlachter gut aus.

An einen Anstieg der Erzeugerpreise war somit nicht zu denken; die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Schlachtschweinenotierung am Mittwoch (11.5.) bei 1,80 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stehen. Selbst der kräftige Preisabschlag von 15 Cent/kg Anfang Mai ließ das Interesse der Fleischproduzenten an Mastschweinen nicht wachsen.

Dieser führte jedoch dazu, dass die Preise im Verkauf der Teilstücke teilweise deutlich nachgaben. Laut Marktanalysten bewirken die allseits steigenden Preise bei den Verbrauchern eine gewisse Verunsicherung und Kaufzurückhaltung, was auch das teurer gewordene Fleisch betrifft. Der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) in Österreich merkte an, dass die inflationsgeschwächte Kaufkraft dem Fleischabsatz offensichtlich mehr schade als anderen Branchen, wie beispielsweise der Touristik.

Exportmöglichkeiten verloren

Darüber hinaus nimmt hierzulande der Schweinefleischverbrauch bereits seit Jahren aus verschiedenen Gründen ab; die aktuelle Meldung über die zunehmenden Käufe von Fleischersatzprodukten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bestätigt das. Nicht zu vergessen ist zudem, dass Deutschland wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) große Teile seiner Exportmöglichkeiten in Drittländer verloren hat, einen vormals sehr wichtigen Absatzkanal.

Laut VLV entwickelt sich der Mai auch in Österreich nicht zu einem Wonnemonat. Die Schlacht- und Zerlegebetriebe berichten über eine begrenzte Nachfrage und volle Gefrierlager. Allein die Tatsache, dass das Angebot schlachtreifer Tiere nach wie vor unterdurchschnittlich ausfällt, ermöglichte dem VLV eine unveränderte Schlachtschweinenotierung von 1,94 Euro/kg SG.

Sinkende Schlachtgewichte

In Frankreich war das Schlachtschweineangebot zuletzt leicht rückläufig und die Schlachtgewichte gingen merklich nach unten. Aber auch dort reichte es am Marché du Porc Breton nur zu einer unveränderten Notierung von 1,698 Euro/kg SG, weil von einer unzureichenden Schweinefleischnachfrage berichtet wurde.

In Belgien blieben die Auszahlungspreise für Mastschweine zuletzt ebenfalls stabil; allerdings gaben die Ferkelpreise deutlicher nach. In Spanien waren Schlachtschweine vor allem in der Produktionshochburg im Nordosten des Landes weiter gut gefragt, obwohl die Margen der Schlachtbetriebe laut Analysten im roten Bereich sind.

Diese drängten deshalb auf unveränderte Schlachtschweinepreise, was am vergangenen Donnerstag am Mercolleida mit einer stabilen Notierung von 1,545 Euro/kg Lebendgewicht (LG) auch geschah. Neben nicht zufriedenstellenden Erlösen am Fleischmarkt wurde in Spanien von schwächer werdenden Exporten nach Asien in Länder wie Vietnam oder die Philippinen berichtet.

Danish Crown erhöht Auszahlungspreis

Einen Sonderweg in Europa ging Danish Crown und erhöhte seinen Auszahlungspreis um umgerechnet 2,7 Cent auf 1,49 Euro/kg SG. Dieser beinhaltet zwar noch keine Zuschläge, liegt aber unter dem Niveau der meisten EU-Länder, weshalb Nachholbedarf besteht.

Laut Danish Crown konnten neue Lieferverträge mit höheren Preisen für Exporte in Drittländer abgeschlossen werden. In Italien stand der Markt dagegen weiter unter Druck. Die nationale Notierung für Schlachtschweine gab um 4,2 Cent/kg LG nach, da wichtige Teilstücke vom Schwein im Verkauf weniger Geld einbrachten und neue ASP-Fälle in Mittelitalien den Markt verunsicherten.

EU-Preise unter Druck

In der gesamten EU standen die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 8. Mai mehrheitlich unter Druck. Nach Angaben der Brüsseler Kommission wurden Tiere der Handelsklasse E im Mittel der Mitgliedstaaten mit 189,30 Euro/100 kg abgerechnet; das waren 2,54 Euro oder 1,3 % weniger als in der Vorwoche.

Besonders deutlich verringerten dabei die Schlachtunternehmen in Italien und Deutschland ihre Auszahlungsleistung, nämlich um 5,2 % beziehungsweise 4,5 %. In Rumänien, Litauen, Slowenien, der Slowakei und Österreich erhielten die Mäster zwischen 1,3 % und 1,9 % weniger Geld für ihre Tiere.

Dagegen konnten sich die Schlachtschweinepreise in den Niederlanden, Spanien, Portugal, Frankreich, Luxemburg und Irland in etwa auf dem Vorwochenniveau halten. Zu den wenigen Ländern mit höheren Auszahlungspreisen zählte Dänemark, wo der Verkauf der Tiere den Erzeugern 1,6 % mehr Geld einbrachte. Über noch höhere Aufschläge konnten sich die Mäster in Finnland, Bulgarien und Estland freuen, wo die Preise zwischen 2,4 % und 5,1 % stiegen.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 2. bis 8.5.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 2. bis 8.5.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 Gewerkschaften fordern EU-Regeln für Fleischindustrie

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken