Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2023 | 09:05 | Geflügelpest 

Geflügelpest bei Möwen in Hannover nachgewiesen

Hannover - Bei fünf am Maschsee in Hannover verendeten Möwen hat sich der Verdacht auf Geflügelpest bestätigt.

Geflügelpest 2023
(c) proplanta
Das hochansteckende H5N1-Vogelgrippevirus sei bei den Tieren nachgewiesen worden, teilte die Stadt Hannover am Freitag mit. Nach einer Risikoabwägung sei entschieden worden, wegen dieses Fundes bei Wildvögeln keine Restriktionszonen einzurichten.

Das Virus sei seit Monaten vor allem unter Wildvögeln in Deutschland und Europa verbreitet. Die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt.

Außerdem wurde bei einem Fuchs, der tot im Stadtteil Wettbergen gefunden wurde, das Virus nachgewiesen. Dies sei nicht der einzige Fall in Niedersachsen, unlängst hatte das Friedrich-Loeffler-Institut als nationales Referenzlabor die Infektionen von insgesamt vier Füchsen nachgewiesen. Ob die Virusinfektion für den Tod des Fuchses verantwortlich war, konnte aber nicht geklärt werden.

Weltweit gibt es immer wieder H5N1-Infektionen von Säugetieren. Nach früheren Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums müssen die zuletzt vermehrten H5N1-Nachweise bei Säugetieren genau beobachtet werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken