Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2021 | 11:23 | Aviäre Influenza 

Geflügelpestvirus ist hochaggressiv - Vielerorts Stallpflicht

Oldenburg / Annaberg-Buchholz - Trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen auf den Geflügelhöfen sind vor allem im Landkreis Cloppenburg in den vergangenen Tagen viele Putenbetriebe vom Ausbruch der Geflügelpest betroffen gewesen.

Vogelgrippe-Gefahr
Nach dem ersten Ausbruch der Geflügelpest bei Wildvögeln dauerte es einige Wochen, bis der Virus auch in Nutztierställen in Niedersachsen landete. Seit kurz vor Weihnachten sind vor allem Putenhalter betroffen. (c) proplanta
Für eine Zwischenbilanz des aktuell entstehenden Schadens sei es noch zu früh, sagte der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft und Vorsitzende der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft, Friedrich-Otto Ripke.

Er glaube nicht, dass die Betriebe Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigen, denn dann riskierten sie auch Schadensersatzkürzungen aus der Tierseuchenkasse. Das könnte existenzbedrohend sein, betonte Ripke.

«Wir haben aus 2017 einiges gelernt», sagte er. 2016/17 kam es zum letzten großen Geflügelpest-Ausbruch in Niedersachsen, auch damals vor allem in Landkreisen Oldenburg und Cloppenburg. Der wirtschaftliche Schaden damals war für die Landwirte immens. Allein die Tierseuchenkasse verzeichnete seinerzeit einen Schaden von bis zu 17 Millionen Euro.

Wie damals haben auch wieder Betriebe einen Schaden, die keine Puten halten. So verweigere etwa ein niederländischer Schlachthof die Abnahme von gesunden Masthähnchen aus den Beobachtungsgebieten. Auch der Export von Bruteiern von Elterntierhähnen nach Russland und in die Niederlande falle weg, obwohl dieser nach EU-Recht noch möglich sei, sagte Ripke.

Aus dem Geflügelpestausbruch vor vier Jahren habe die Branche einiges gelernt, betonte Ripke. Die Betriebe schützen ihr Lagerstroh vor den Kontakt mit Wildvögeln, lagern es zum Beispiel im Stall, statt es von draußen hineinzufahren. Auch zahlreiche andere Sicherheitsmaßnahmen sollen verhindern, dass etwa Kot von Wildtieren in die Ställe kommt.

Allerdings ließen sich Putenställe nicht hermetisch abriegeln, die Längswände müssten aus Gründen der Tiergesundheit gelocht sein, dass Außenluft hineinkommt. Zum Teil werde aber schon die Windseite mit einer Folie abgedeckt.

Das aktuelle Virus scheine sehr aggressiv zu sein, sagte Ripke. «Es ist schlimm. Das haben wir noch nie gehabt, dass wir an der schleswig-holsteinischen Küste 12.000 Wildtiere tot aufgefunden haben.» Auch in Mecklenburg-Vorpommern oder auf den Halligen habe es noch nie so viele Ausbrüche gegeben. Auch viele Wildtiere, wie etwa Stockenten, tragen das Virus weiter, ohne selber zu erkranken.

Seit dem Herbst ist in Europa ein für Tiere hochansteckender Geflügelpest-Virus unterwegs. Zunächst wurde der Erreger des Typs H5N8 bei Wildtieren an den Küsten gefunden. Seit kurz vor Weihnachten kam es in Putenbetrieben in den Landkreisen Oldenburg und Cloppenburg zu Ausbrüchen der Krankheit. Auch ein Entenmastbetrieb war betroffen. Die Tiere müssen getötet werden, um die Ausbruchsbetriebe werden Sperr- und Beobachtungszonen eingerichtet.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken