Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2007 | 12:36 | Vogelgrippe 

H5N1-Virus auf britischer Geflügelfarm bestätigt

LONDON (AP)--Das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 ist erstmals auf einer Geflügelfarm in Großbritannien aufgetreten.

Truthahn
(c) proplanta
Bei dem Erreger, der auf einem Hof mit 159.000 Truthähnen nachgewiesen wurde, handelt es sich um die hochansteckende asiatische Variante, wie das Londoner Umweltministerium kürzlich mitteilte. Rund 2.500 Tiere sind bereits verendet, die Behörden ordneten die Keulung des gesamten Bestandes an.

Es ist das erste Mal, dass H5N1 in Großbritannien bestätigt wurde, seit das Virus im März vergangenen Jahres bei einem wilden Schwan nachgewiesen wurde. Erst im Januar wurde der gefährliche Erreger auf einer Gänsefarm in Ungarn entdeckt. Damit gibt es seit August vergangenen Jahres zwei Fälle von Vogelgrippe in Europa.

Die ersten Truthähne auf der Farm in der Grafschaft Suffolk nordöstlich von London verendeten einem Zeitungsbericht zufolge bereits am Dienstag. Erst zwei Tage später seien die Behörden informiert worden, schrieb der "Sunday Telegraph". Im Umkreis von zehn Kilometern um den Hof wurde Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Menschen sind auf der Truthahnfarm nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums nicht erkrankt.

Das Vogelgrippe-Virus hat seit Ende 2003 weltweit mindestens 164 Menschen das Leben gekostet. DJG/mim/ssc/5.2.2007

Dow Jones Newswires
February 05, 2007 
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken