Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2014 | 14:54 | Lämmermarkt 

Niedriger Selbstversorgungsgrad bei Lammfleisch zu Ostern

Bonn - Die Nachfrage an Lammfleisch fällt zu Ostern traditionell lebhaft aus und kann vom heimischen Aufkommen bei weitem nicht gedeckt werden.

Lammfleisch zu Ostern
(c) proplanta
Rund ein Fünftel der jährlichen Einkaufsmengen der privaten Haushalte entfällt auf die drei Wochen vor Ostern. Daher wird in dieser Zeit in Deutschland viel Ware, vorwiegend Lammkeulen aus Neuseeland, importiert. Dennoch ist die Bruttoeigenerzeugung von Schaf- und Ziegenfleisch in Deutschland rückläufig.

Ein Produktionsvolumen von rund 37.000 t im Jahr 2013 entspricht dabei nur ungefähr der Hälfte des inländischen Verbrauchs. Gerade an den Feiertagen kommt häufig Fleisch von irischen oder neuseeländischen Schafen auf den Tisch.

In den kommenden Jahren dürfte sich diese Situation eher verschärfen, nimmt die Zahl der bundesweit gehaltenen Schafe doch stetig ab. Im November 2013 wurden deutschlandweit rund 1,57 Mio. Schafe gezählt, 2012 waren es noch 4 % mehr.

Traditionell werden die meisten Schafe in Süddeutschland gehalten. Hier spielen auch regionale Qualitätsfleischprogramme und die Direktvermarktung über Hofläden eine größere Rolle als in den übrigen Teilen Deutschlands. Begünstigt wird diese Vermarktungsschiene, wenn eine höhere Kaufkraft der Bevölkerung in dieser Region vorliegt. 

Gleichzeitig verbleibt der Pro-Kopf-Verbrauch von Lammfleisch (einschließlich Schaf- und Ziegenfleisch) in Deutschland nach Berechnungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mit knapp unter 1 kg relativ stabil.

Obwohl die privaten Haushalte in Deutschland während des vergangenen Jahres weniger Fleisch als noch 2012 kauften, konnten sich Spezialitäten wie Lammfleisch als eine Nische für Premiumware gut behaupten. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Lämmerpreise auf hohem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken