Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2022 | 01:54 | ASP-Bekämpfung  

Schweinepest-Schutzzaun in MV fertiggestellt

Parchim - Die Wälder im Ausbruchsgebiet der Afrikanischen Schweinepest (ASP) an der A24 im Landkreis Ludwigslust-Parchim dürfen wieder betreten werden.

Schweineseuche
Wälder in Schweinepest-Gebiet in Mecklenburg-Vorpommern wieder begehbar - Zaun fertig. (c) proplanta
Die feste Umzäunung um die betroffenen, rund 19.000 Hektar großen Gebiete nördlich und südlich der A24 sei fertiggestellt, weshalb nun Erleichterungen für Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Jagd gewährt werden könnten, teilte der Landkreis am Montag mit.

Gewisse Verhaltensregeln müssten jedoch beachtet werden. So dürfe wieder gejagt werden, nur Schwarzwild nicht. Die Jagd auf Wildschweine (Schwarzwild) sei nur mit Ausnahmegenehmigung oder auf behördliche Anordnung zulässig. Bauern könnten in den ASP-Gebieten wieder ohne Genehmigung tätig werden.

Am 24. November 2021 war die Afrikanische Schweinepest erstmalig im Landkreis Ludwigslust-Parchim bei einem Wildschwein festgestellt worden - es war der erste Fall bei einem Wildschwein in MV überhaupt. Seither wurden in 35 Fällen das ASP-Virus in der Region festgestellt - der bisher letzte am 26. Mai nahe Leppin im südlichen Kerngebiet, wie eine Landkreissprecherin sagte.

Der Zaun soll verhindern, dass infizierte Wildschweine aus dem Kerngebiet entweichen und gesunde hineingelangen. So soll eine weitere Ausbreitung der Seuche verhindert werden. Bisher ist dies anscheinend gelungen - noch ist in MV kein Fall außerhalb der Region gemeldet worden.

Kurz vor dem ersten ASP-Fall bei einem Wildschwein in MV hatte es schon einen Ausbruch in einem Mastbetrieb im Landkreis Rostock gegeben. Alle rund 4.000 Tiere dort mussten getötet werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken