Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2022 | 04:02 | Tierseuchenprävention 

Schweinepest-Zaun soll kein Hindernis für Rehe sein

Potsdam / Schwedt / Oder - Nach dem Verenden mehrerer Rehe an Schutzzäunen gegen die Afrikanische Schweinepest in der Uckermark will die Brandenburger Landesregierung mit dem Landkreis weitere Todesfälle verhindern.

Schweinepest-Überträger
Ministerin: Rehe sollen Schweinepest-Zaun besser überwinden können. (c) proplanta
«Es sollen schmale Durchlässe in den Zäunen in wenigen hundert Metern Abstand geschaffen werden, die so gestaltet werden, dass die Rehe passieren können», sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Landtag in Potsdam. Dabei solle die Wirkung gegen Wildschweine bestehen bleiben. Außerdem sei mit dem Kreis Uckermark vereinbart worden, dass der Zaun teilweise durch einen Elektrozaun ersetzt wird.

Die Ministerin verteidigte jedoch den grundsätzlichen Einsatz der Zäune gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). «Das geschieht hier nicht, um irgendwelches Tierleid zu verursachen, sondern das geschieht, um eine Seuche einzudämmen, die sehr gravierende Auswirkungen hat», sagte Nonnemacher.

Der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest wird nach ihrer Einschätzung nicht kurzfristig zu Ende sein: «Wir haben es hier mit einer besonderen Situation zu tun und ich denke, wir müssen uns da auf einige Jahre Abwehr einstellen.»

Der Landkreis Uckermark informierte am Mittwoch, dass bestimmte Tore nach wie vor geöffnet und täglich durch ortsansässige Jäger oder Mitarbeiter der Naturwacht kontrolliert werden. Vom Landkreis beauftragte Firmen schließen die Tore am Abend und kontrollieren nochmals die Zäune. Zudem werden insgesamt zwölf Reh-Durchlässe gebaut. Zusätzlich würden an bestimmten Stellen Zaunabschnitte um 40 Zentimeter gestutzt. Die Höhe von dann 80 Zentimetern könne vom Rehwild überwunden werden.

Die Tierrechtsorganisation Peta hatte Anfang des Jahres nach Berichten ertrunkener und verletzter Rehe im Nationalpark Unteres Odertal schnelle Maßnahmen gefordert, um den qualvollen Tod weiterer Wildtiere zu verhindern.

Die Schutzzäune sind dem Ministerium zufolge in der Regel 1,20 Meter hoch und so konstruiert, dass Rehe und Hirsche sie überspringen und kleinere Tiere hindurch schlüpfen könnten. Das Ministerium vermutete, dass die Todesfälle auf den feuchten Boden zurückgingen.

Der erste Ausbruch der ASP bei Wildschweinen in Deutschland wurde vom Landkreis Spree-Neiße offiziell Mitte September 2020 festgestellt. Später war auch Sachsen betroffen. Mitte Juli 2021 wurde die Tierseuche bundesweit erstmals in Brandenburg in Hausschweinbeständen festgestellt. Die ASP ist eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Wildschweine und Hausschweine betrifft. Sie verläuft fast immer tödlich und ist unheilbar. Für den Menschen oder für andere Tierarten ist die Krankheit nicht gefährlich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken