Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2023 | 05:44 | Afrikanische Schweinepest 

Teil des Schweinepest-Sperrgebiets in Brandenburg aufgehoben

Potsdam - Knapp drei Jahre nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Brandenburg sind Teile der Sperrzone an der polnischen Grenze aufgehoben worden.

Schweinepest-Sperrgebiet
Mit großem Aufwand und Kosten von mehr als 100 Millionen Euro hat Brandenburg an der Grenze zu Polen die eingeschleppte Afrikanische Schweinepest bekämpft. Nun gibt es eine erste Erfolgsmeldung. (c) proplanta
«Damit gilt die ASP in den Gebieten als getilgt», sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Freitag. Damit habe sich die Strategie des Landes mit Kadaversuche, Errichtung von Schutzzäunen und Abschuss von Schwarzwild ausgezahlt. «Zum ersten Mal konnte in Europa nach einem Flächeneintrag durch Einwanderung von infizierten Wildschweinen in einem Gebiet die Afrikanische Schweinepest vollständig getilgt werden», sagte Nonnemacher.

In dem 1.300 Quadratkilometer großen Gebiet hatte es seit dem 29. Oktober 2021 keinen ASP-Fall mehr gegeben. Damit können dort Schweinehalter ihre Tiere wieder bundesweit zu Schlachthöfen bringen und Jäger das Fleisch erlegter Wildschweine nach einem negativen Testergebnis wieder vermarkten. In dem aufgehobenen Teil der sogenannten Sperrzone II in den Landkreisen Oder-Spree und Dahme-Spreewald gibt es nach Angaben des Ministerium 37 Schweinehaltungen mit insgesamt rund 10.000 Tieren.

Mit Aufhebung der Sperrzone könnten die errichteten Schutzzäune nach und nach abgebaut werden, sagte der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Rolf Lindemann (SPD). Dies bedeute nach jahrelanger Einschränkung eine enorme Erleichterung für die Bewohner von 93 Gemeinden in der Sperr- und weiteren 24 Gemeinden in der Pufferzone. «In einem Fall durchschnitt ein Sperrzaun am Scharmützelsee ein Kerngebiet des Tourismus», berichtete Lindemann.

Landestierarzt Stephan Nikisch hofft, dass bis Ende dieses Jahres auch die Sperrzonen nördlich von Frankfurt (Oder) und eine Zone in der Prignitz an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern aufgehoben werden können. In den südlichen Landkreisen müssten die Sperrzonen aber wegen des hohen Seuchendrucks noch aufrecht erhalten bleiben.

Das nun aufgehobene Gebiet ist etwa ein Fünftel der Sperrzone von insgesamt 6.000 Quadratkilometern entlang der Grenze zu Polen. Für die Bekämpfungsmaßnahmen, insbesondere für die Errichtung von insgesamt 2.150 Kilometer Festzaun, hat das Land den Kommunen bislang rund 104 Millionen Euro erstattet.

Trotz der positiven Entwicklung müsse jedoch weiterhin mit neuen ASP-Fällen gerechnet werden, mahnte Nonnemacher. «Vor allem beschädigte, entwendete oder nicht geschlossene Tore in den ASP-Schutzzäunen sind die Ursache dafür», sagte sie. «Ich bitte deshalb alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, die Tore nach dem Passieren der ASP-Schutzzäune wieder zu schließen.»
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken