Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2020 | 07:38 | Schweinepreis 

VEZG-Schlachtschweinepreis hält Angebotsdruck stand

Bonn - Den Schweinemästern in Deutschland bleiben in der aktuellen Schlachtwoche weitere Preisabschläge erspart.

Schlachtschweinemarkt Juni 2020
Tönnies darf Schweineschlachtung wieder aufnehmen - Große Überhänge am Lebendmarkt wegen der vorherigen Schließung. (c) proplanta
Nach den kräftigen Abzügen in den beiden Vorwochen von insgesamt 19 Cent konnte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (15.7.) ihre Schlachtschweinenotierung auf dem abgesenkten Niveau von 1,47 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil halten. Durch den vierwöchigen Lockdown bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück dürften sich laut der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) mittlerweile etwa 400.000 schlachtreife Tiere aufgestaut haben.

Die VEZG berichtete entsprechend, dass die verfügbaren Angebotsmengen auf dem deutschen Schlachtschweinemarkt weiterhin über den benötigten Bedarf hinausgingen. Bei ihren Mitgliedsbetrieben lagen die zu vermarktenden Stückzahlen zuletzt gut 20 % über dem Normalniveau. Die Wiederaufnahme der Schlachtung bei Tönnies ist für die Schweinehalter ein ermutigendes Signal, doch der Abbau der Überhänge kann nach Einschätzung von Analysten noch Wochen dauern.

Denn nicht nur bei Tönnies, sondern auch in anderen Schlachthöfen können die vorhandenen Verarbeitungskapazitäten wegen der verschärften Hygieneregeln nicht voll ausgelastet werden. Zudem gab es zuletzt laut Marktbeobachtern am deutschen Fleischmarkt Absatzprobleme.

Die Konsumenten übten sich offenbar aufgrund der Negativberichte über die Fleischindustrie in Kaufzurückhaltung. Oft mussten im Verkauf große Preisnachlässe für Teilstücke eingeräumt werden. Bestehen bleibt zunächst auch das Problem, dass Tönnies in Rheda-Wiedenbrück, aber auch andere Schlachter in Deutschland und der Europäischen Union, wegen der Corona-Problematik für den chinesischen Markt gesperrt sind. Damit fällt ein wichtiger Absatzkanal im Drittlandsexport weg. Insgesamt ist die Wiedereröffnung des größten deutschen Schweineschlacht- und Zerlegbetriebes aber sicher ein marktstabilisierender Faktor.

Schlachthofsperrung in Österreich

Auch in anderen EU-Staaten wurde das Wiederhochfahren des Tönnies-Werkes mit Erleichterung aufgenommen. Das galt insbesondere für die Schweinehalter in Belgien, die nun darauf hoffen, wieder mehr Tiere im Ausland absetzen zu können. Nach kräftigen Abschlägen in den Vorwochen blieben die Schlachtschweinepreise in Belgien zuletzt stabil. Auch in den Niederlanden ist in der vergangenen Woche der Preisverfall zum Stillstand gekommen.

In Frankreich wurde die Schweinevermarktung durch den Nationalfeiertag am 14. Juli gestört, doch es kam nicht zu großen Überhängen. Bei recht guter Fleischnachfrage ging die Notierung am Marché du Porc Breton im Vorwochenvergleich „nur“ um 1,1 Cent auf 1,293 Euro/kg SG zurück. In Frankreich bestehen allerdings Befürchtungen, dass die Wiederaufnahme der Schweinefleischerzeugung bei Tönnies bei einem gleichzeitigen Exportverbot nach China den EU-Fleischmarkt belasten könnte. In Österreich musste vergangene Woche der größte Schweineschlachtbetrieb Niederösterreichs wegen gehäufter Corona-Infektionen von Mitarbeitern seine Tore schließen.

Laut dem Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) konnte die Wochenschlachtung von rund 5.000 Tieren aber ohne Marktdruck auf andere Betriebe umgeleitet werden. Die Notierung in Österreich blieb bei einem weitgehend ausgeglichenen Lebendmarkt mit 1,50 Euro/kg SG unverändert.

Großes Fleischangebot am Binnenmarkt

Dänemarks Marktführer Danish Crown (DC) berichtete, dass sich der europäische Schweinefleischmarkt nach einem Monat voller Unruhen langsam wieder beruhige. Es gebe zwar ein großes Angebot am Binnenmarkt, doch würden sich die Fleischpreise nun teilweise stabilisieren. Im Drittlandshandel gebe es für DC gute Verkäufe nach Japan und stetige Lieferungen nach China. Das Unternehmen ließ seinen Ankaufspreis für Schlachtschweine unverändert. In Spanien hingegen ging es mit der Notierung am Mercolleida um 2,2 Cent auf 1,30 Euro/kg Lebendgewicht (LG) nach unten. Einem saisonal abnehmenden Lebendangebot stehe ein schwieriger internationaler Fleischverkauf mit aggressiven Preisofferten der Wettbewerber in der EU gegenüber, berichtete der Mercolleida.

Die Lage am Fleischmarkt und die in den vergangenen Wochen gewachsene Preisdifferenz zu anderen Mitgliedstaaten habe den Ausschlag für den Notierungsrückgang gegeben. Mit einem Preisplus bei Schlachtschweinen konnte vergangene Woche nur Italien aufwarten; hier gab es einen Aufschlag von 2,5 Cent/kg (LG). Die jüngsten Notierungsaufschläge stießen dortigen Analysten zufolge aber auf immer größeren Widerstand der Schlachter, weil deren Gewinnmarge mittlerweile stark zusammengeschrumpft ist.

Tönnies sorgt für Preisdruck in der EU

In der gesamten EU machten sich in der Woche zum 12. Juli die Marktturbulenzen wegen der Tönnies-Schließung noch mit deutlichen Preisabschlägen in mehreren Mitgliedstaaten bemerkbar. Schlachtschweine der Handelsklasse E erlösten laut EU-Kommission im Mittel der Gemeinschaft 153,88 Euro/100 kg SG; das waren 5,04 Euro oder 3,2 % weniger als in der Vorwoche. Im Vorjahresvergleich erhielten die Mäster gut 13 % weniger Geld für ihre Tiere.

In der Berichtswoche fielen die Schlachtschweinepreise in Deutschland und Belgien um jeweils gut 5 %; in Polen belief sich das Minus sogar auf 6,2 %. Zudem mussten die Erzeuger in den Niederlanden, Tschechien, Rumänien und Österreich Abschläge zwischen 2,2 % und 3,7 % verkraften. In Spanien blieb die Auszahlungsleistung der Schlachtbetriebe dagegen unverändert. Französische Vermarkter von schlachtreifen Schweinen konnten sich über ein moderates Plus von 0,7 % freuen, dass in Italien mit 2,9 % europaweit am größten ausfiel.
EU-Schlachtschweinepreise (Woche vom 6. bis 12. Juli 2020)Bild vergrößern
EU-Schlachtschweinepreise (Woche vom 6. bis 12. Juli 2020)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken