Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2016 | 09:26 | Vogelseuche 

Vogelgrippe-Bekämpfung: Weitere Vögel in Mannheim getötet

Mannheim - Im Kampf gegen die Vogelgrippe im Mannheimer Luisenpark haben die Behörden abermals zu drastischen Mitteln gegriffen.

Wildvögel in Mannheim
(c) proplanta
Es seien weitere 52 befallene Vögel getötet worden, teilte die Stadt Mannheim am Samstag mit. Damit solle die Ausbreitung der Vogelgrippe «so weit als möglich» unterbunden werden.

Es sei nicht auszuschließen, dass sich die festgestellte, schwache Form dieser Krankheit in gefährlichere Varianten umwandele - daher müsse der Seuchenherd «schnellstmöglich» beseitigt werden.

Bereits am Dienstag waren 34 Enten, Fasane und Pfaue vorsorglich getötet worden, nachdem zwei Fasane in dem Park an der Vogelgrippe verendet waren. In den Volieren werden insgesamt 450 Vögel gehalten.

Nach der Feststellung der Krankheit begannen Experten, andere Käfige zu überprüfen - in einem Bereich stellten sie nun die weiteren Infektionen fest und mussten handeln. Die Überprüfungen von Tieren in den Volieren des Parks dauern noch an.

Die Tiere waren mit dem Subtyp H7N3 infiziert. Die Behörden stuften die Gefährdung für Menschen als sehr gering ein, eine Übertragung sei äußerst unwahrscheinlich. Ein Teil des Luisenparks ist bereits seit einigen Tagen gesperrt, andere Teile sind für Spaziergänger und andere Passanten aber weiterhin frei zugängig. Der Park, zu dem man Eintritt zahlen muss, enthält viele Grünflächen aber auch Tiere wie Flamingos und Affen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken