Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2016 | 12:34 | Speisefischerzeugung 

Wegen Hitze 2015 weniger Fische aus Aquakulturen

Potsdam - Der heiße Sommer vergangenes Jahr in Brandenburg hat zu einem deutlichen Rückgang der Produktion von Fischen in Aquakulturen geführt.

Speisefische aus Brandenburg
(c) proplanta
2015 seien insgesamt 933 Tonnen Fisch in 38 Betrieben erzeugt worden, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Dies war gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von gut 100 Tonnen (10 Prozent).

Wichtigste Fischart blieb mit einem Anteil von 60 Prozent der Karpfen. Davon wurden mit 564 Tonnen aber ebenfalls 11 Prozent weniger produziert als 2014. Bei den Forellen gab es sogar einen Rückgang der Produktion um rund 19 Prozent auf 297 Tonnen. Die Betriebe führten dies auf den Wassermangel im heißen Sommer zurück.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trotz hoher Preise - Verbraucher essen wieder mehr Fisch

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet