Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2023 | 06:09 | Tierschutzverstöße 
Diskutiere mit... 
   1   2

Weitere Verurteilung nach dem Allgäuer Tierschutzskandal

Memmingen - Zwei Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes aus dem Allgäu sind am Freitag wegen Tierquälerei zu Geldstrafen verurteilt worden.

Allgäuer Tierschutzskandal
(c) proplanta
Die 32 Jahre alte Frau und der 34-jährige Mann wurden insbesondere deswegen verurteilt, weil sie sich nicht darum gekümmert haben, dass kranke Kühe von einem Tierarzt behandelt werden. Zu Beginn des Prozesses Anfang Oktober hatten beide Geständnisse abgelegt. Der Mann sei zu 4.500 Euro (90 Tagessätze zu 50
Euro) und die Frau zu 4.400 Euro (55 Tagessätze zu 80 Euro) verurteilt worden, berichtete ein Gerichtssprecher.

Bei dem Verfahren handelte es sich um einen weiteren Prozess bei der juristischen Aufklärung des Allgäuer Tierschutzskandals. In mehreren Milchviehbetrieben sollen Rinder vernachlässigt worden sein. In den meisten Fällen geht es darum, dass bei Erkrankungen keine Hilfe für die Tiere gerufen wurde.

In dem aktuellen Prozess sollten ursprünglich noch zwei Landwirte und zwei weitere Beschäftigte vor der Strafkammer stehen. Die Verfahren gegen diese vier Angeklagten wurden aber kurzfristig abgetrennt, die Verhandlung gegen das Quartett soll nun nachgeholt werden. Zudem steht ein weiterer Prozess gegen andere Beschuldigte noch aus. Dieses Verfahren musste im Sommer wegen Terminproblemen abgebrochen werden.

Ein erstes Urteil in dem Komplex gab es im November 2022 in Memmingen. Damals wurde ein Bauer zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt, sein Vater erhielt eine Bewährungsstrafe. Dieses Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 21.10.2023 16:10 Uhrzustimmen(17) widersprechen(9)
Tiere sind die einzig anderen Wesen auf unserem Planeten, neben uns Menschen, und ebenso mit Gefühlen und Empfindungen ausgestattet, wie wir. Strafe ist ein für den Rechtsstaat unverzichtbares Instrument des Rechtsgüterschutzes. Eine stärkere Beachtung des Tierschutzes in der Nutztierhaltung ist ein integraler Bestandteil einer ethisch vertretbaren und nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion.
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken