Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2019 | 00:05 | Schweinepest-Gefahr 

Wildschweinjagd in Brandenburg intensiviert

Michendorf - Seit dem Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen nahe der deutschen Grenze haben die Brandenburger Jäger die Jagd auf Wildschweine ausgeweitet.

Jagd auf Wildschweine
Vor einigen Tagen wird in Polen unweit der Grenze zu Deutschland die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen. Brandenburgs Jäger sind in erhöhter Alarmbereitschaft und spielen bei der Bekämpfung der Seuche aus mehreren Gründen eine wichtige Rolle. (c) proplanta
Seit Jahren würden die Tiere im Land stark bejagt, wegen der drohenden Schweinepest-Gefahr seien die Anstrengungen aber deutlich intensiviert worden, sagte Matthias Schannwell, Geschäftsführer des Landesjagdverbandes Brandenburg, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei gehe es nicht darum, die Tiere auszurotten, sondern den Bestand auszudünnen, um so das Risiko der Weiterverbreitung des Virus zu verringern. Die Jäger seien in erhöhter Alarmbereitschaft.

Die Gefahr eines Ausbruchs der Seuche bestehe zwar schon lange, sei mit dem Nachweis in Polen aber verstärkt ins Gedächtnis gerufen worden, sagte der Verbandsgeschäftsführer.

Man müsse jederzeit mit einem Ausbruch der Schweinepest in Deutschland und auch in Brandenburg rechnen. «Die Gefahr war hoch, ist hoch und wird es in absehbarer Zeit auch bleiben», sagte Schannwell.

Jäger sind bei der Bekämpfung der Schweinepest nach Angaben des Verbands besonders gefragt. Neben der Bejagung der Tiere sind sie dazu aufgerufen, tote Wildschweine den Veterinärämtern zu melden und eine Blutprobe zu entnehmen, um so einen möglichen Seuchenausbruch früh zu erkennen.

Vergangene Woche hatte Brandenburg die Aufwandsentschädigung dafür ab dem 1. Dezember von 30 Euro auf 50 Euro erhöht. Im Jagdjahr 2018/2019 (1. April 2018 bis 31. März 2019) hatten Jäger in Brandenburg rund 71.000 Wildschweine erlegt.

Zuletzt war bei 22 toten Wildschweinen in Polen nahe der deutschen Grenze das Virus nachgewiesen worden. Seitdem wächst die Sorge vor der Seuche auch in Deutschland. Für Menschen ist ASP ungefährlich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Umweltministerin warnt vor Afrikanischer Schweinepest

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken