Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2020 | 13:12 | Honigertrag 2020 

Zufriedenstellende Honigernte in Niedersachsen

Hannover - Die diesjährige Honigernte der Imker in Niedersachsen liegt in etwa auf dem Niveau von 2019. Dabei gab es aber saisonale und regionale Unterschiede.

Imkerei
Abermillionen bestäubte Blüten und tonnenweise Honig: Die Imker in Niedersachsen sind zufrieden. Ganz spurlos geht die Corona-Krise aber auch an ihnen nicht vorüber. (c) proplanta
«Die Rapshonigernte ist unterdurchschnittlich ausgefallen. Das hängt damit zusammen, dass der Raps früh angefangen hat zu blühen», erklärte der Vorsitzende des Landesverbands Hannoverscher Imker, Jürgen Frühling.

Ein guter Ertrag beim Sommerhonig, für den etwa die Linde und Blühstreifen wichtig seien, habe das jedoch ausgleichen können. Auch beim Heidehonig, einer regionalen Besonderheit, habe es eine kleine Ernte gegeben.

Im Durchschnitt lag der Ertrag bei 26,3 Kilogramm pro Bienenvolk. Damit hätten die Bienen auch zum Erhalt der Arten- und Pflanzenvielfalt beigetragen, betonte Frühling, denn pro 500 Gramm Honig bestäubten die Bienen um die 75 Millionen Blüten.

Der Landesverband zählt 9.100 Mitglieder und rund 60.000 Bienenvölker. Das Interesse am Imkern sei ungebrochen, die Mitgliederzahl steige immer weiter. Allerdings sei das Wachstum 2019 noch größer gewesen, da viele Praxisschulungen diesmal coronabedingt ausfallen mussten.

Hauptberufliche Imker gibt es unter den Mitgliedern nur sehr wenige, «maximal zwei Prozent», sagte Frühling. Das habe damit zu tun, dass der Ertrag stark von der Natur abhängig sei und anders als andere Bereiche der Landwirtschaft kaum beeinflusst werden könne.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken