Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2021 | 00:03 | Schweinegesundheit 

Weiter aktives Seuchengeschehen bei Afrikanischer Schweinepest

Bonn - In Deutschland hat es seit dem ersten Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im September 2020 bis zum vergangenen Freitag (10.12.) laut Datenbank des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) rund 2.500 bestätigte Nachweise im Wild- und Hausschweinbestand gegeben, vier davon in Nutztierhaltungen.

Schweinegesundheit
(c) proplanta
Zwar wurden aus Mecklenburg-Vorpommern zuletzt keine neuen Fälle mehr gemeldet, doch setzte sich das Seuchengeschehen in Brandenburg und Sachsen fort.

Binnen Wochenfrist gab es im Freistaat 23 neue ASP-Nachweise bei Wildschweinen, in Brandenburg waren es 21, allesamt in den schon bisher betroffenen Gebieten. In Polen kamen in dem siebentägigen Betrachtungszeitraum 144 neue ASP-Nachweise bei Wildschweinen hinzu. Die Gesamtzahl für das bisherige Jahr stieg damit im Nachbarland auf 2.804 Fälle; zudem gab es 122 Ausbrüche in Hausschweinebeständen.

Für Deutschland waren 2021 bis vergangenen Freitag 2.540 Virusnachweise bei Wildschweinen gemeldet. Nach Angaben des zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern betroffenen Kreises Ludwigslust-Parchim konnte am vergangenen Dienstag der Bau eines Elektrozauns um das erweiterte Kerngebiet im Bereich Redlin in der Gemeinde Siggelkow abgeschlossen werden. Trotz intensiver Fallwildsuche wurden dort keine weiteren verendeten Wildschweine gefunden.

Der Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte sieht sich nach eigenen Angaben „regelrecht umzingelt“ von Ausbruchsgebieten. Darum sei es zwingend notwendig, die Früherkennung zu intensivieren, damit der Eintrag des Virus so schnell wie möglich erkannt und begrenzt werden könne. In einer am vergangenen Dienstag veröffentlichten Allgemeinverfügung wurde angeordnet, dass alle Wildschweine, die im Landkreis gefunden oder erlegt werden, auf das ASP-Virus zu untersuchen sind.

Die Jägerschaft wurde aufgerufen, dem zu folgen und die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser appellierte unterdessen an die Jägerschaft, von Jagdreisen in ASP-Gebiete abzusehen. „Die Gefahr einer ASP-Ausbreitung ist weiterhin sehr hoch“, mahnte die Ministerin.

Jagdreisen sollten in diesen Zeiten unterbleiben. Dies sei eine wichtige Vorsorgemaßnahme, um eine Einschleppung zu verhindern. Man müsse es der ASP, aber aktuell auch der Geflügelpest so schwer wie möglich machen, sich auszubreiten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet