Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2016 | 08:20 | Hitzerekord 

51 Grad - dramatischer Hitzerekord in Indien

Neu Delhi - Unter extremer Hitze mit Temperaturen von teils über 50 Grad leiden der Norden und Westen Indiens.

Sengende Hitze
(c) proplanta
In der Stadt Phalodi im Bundesstaat Rajasthan wurde am Donnerstag sogar ein nationaler Hitzerekord von 51,0 Grad Celsius registriert, wie der Nationale Wetterdienst am Freitag mitteilte.

Der bisherige Hitzerekord von 50,6 Grad war in derselben Region aufgestellt worden. Im angrenzenden Bundesstaat Gujarat waren es mehr als 48 Grad, in der Hauptstadt Neu Delhi um die 45 Grad.

Chefmeteorologe LS Rahore vom nationalen Wetterdienst führt die Hitze auf die zunehmende Erderwärmung zurück. Die Hitze soll noch eine Woche anhalten. Im vergangenen Jahr starben bei einer schlimmen Hitzewelle in Indien mehr als 2.000 Menschen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet