Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2010 | 22:00 | Wetterextreme im August  

August 2010: Überflutungen in Italien, Hitze in Spanien

Berlin - Der August 2010 war in Deutschland der verregnetste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

August 2010: Überflutungen in Italien, Hitze in Spanien
Auch in einigen europäischen Nachbarländern war es ziemlich feucht. In manchem Sommerurlaubsland brauchten die Touristen eher Gummistiefel als Badehose und Bikini. Andere Nationen stöhnten unter der Hitze. 


Österreich:
Zwar warm, aber sehr, sehr feucht war das Wetter im Alpenland. In allen Landesteilen habe es deutlich mehr Niederschlag als im langjährigen Durchschnitt gegeben, sagte der Klimaforscher Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag in Wien. Auch Starkregen und Gewitter wüteten. Ein schweres Unwetter flutete Mitte August die burgenländische Hauptstadt Eisenstadt - an einem Abend fiel dort so viel Regen wie sonst im ganzen Monat. In Wien legten Gewitter zeitweise den Flughafen lahm. Einen Trend sieht der Klimaforscher aber nicht: «Man muss da sehr vorsichtig sein. Wenn früher ein schweres Unwetter in Hintertupfing war, hat das niemand mitbekommen - heute sieht man davon gleich ein Video in den Nachrichten.»


Italien:
In Italien spielte das Wetter im August vor allem im Norden des Landes einige üble Streiche. So war der Lieblingsfeiertag der Italiener, der «Ferragosto» genannte 15. August, von Starkregen geprägt. Rund um den Gardasee kam es zu Erdrutschen und Überschwemmungen. In Ligurien war besonders der kleine Badeort Portovenere vom schlechten Wetter getroffen. «Pilzesuchen statt Strandleben», titelten italienische Lokalblätter. Mittel- und Süditalien erlebten hingegen nach «Ferragosto» noch eine ungewöhnliche Hitzewoche mit Temperaturen von bis zu 38 Grad. 


Frankreich:
In Frankreich hat der klassische Urlaubsmonat August der Tourismusbranche trotz vereinzelter heftiger Niederschläge im Nordosten sowie Bränden im Süden überwiegend Sonnenschein beschert. Die warmen Temperaturen lockten nicht nur in den Küstenorten rund ums Mittelmeer, sondern auch in der Hauptstadt Paris so viele Touristen wie seit langem nicht mehr. Während sich die Weinbauern rund um Bordeaux nach langem Sonnenschein auf eine gute Lese vorbereiten, spricht die Hotelbranche des Landes von einer ausgesprochen guten Saison.


Spanien:
In Spanien war der August ein wenig heißer als normal, aber es gab keine besonderen Wetterkapriolen. Allein an der Mittelmeerküste wurden am vergangenen Freitag Rekordtemperaturen gemessen: 43 Grad in Valencia und 39,3 Grad in Barcelona. Die Durchschnittstemperatur lag im August etwa einen Grad über dem langjährigen Mittel. Dennoch gab es deutlich weniger Waldbrände als in den vergangenen Jahren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger