Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2011 | 20:48 | Hochwasserschutz 

Fachmann: Hochwasserschutz beginnt in der Fläche

Luxemburg/Koblenz - Der Hochwasserschutz muss nach Expertenansicht bereits in der weiteren Umgebung von Flüssen beginnen.

Hochwasserschutz
(c) proplanta
Häufig würden Flächen bei der Besiedlung versiegelt, kritisierte der neue Präsident der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR), André Weidenhaupt, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Luxemburg. Dann werde Regenwasser über Beton abgeleitet, «damit es schnell einem Gewässer zugeführt wird». Das Wasser kann dann nicht mehr langsam im Boden versickern, die Folge sind rasant anschwellende Flüsse. Das gelte es zu verhindern.

Daneben müssten weitere Überflutungsflächen wie die sogenannten Retentionsräume geschaffen werden. Das sind seitlich an Flüssen und Bächen gelegenen Flächen, auf denen sich bei Hochwasser das Wasser ausbreiten und ansammeln kann. Damit wird für die Unterlieger der Hochwasserabfluss verzögert und zugleich der Wasserstand verringert. «Wenn der Scheitel abgeschwächt wird, ist schon viel geholfen», sagte Weidenhaupt. Und er betont: «Bessere Gewässer sind naturnahe Gewässer.» Der Luxemburger ist seit dem 1. Januar Präsident der Kommission mit Sitz in Koblenz, seine Amtszeit dauert drei Jahre.

Schon zwei Hochwasser hat es in diesem Jahr am Rhein gegeben. In Koblenz, wo am Zusammenfluss von Rhein und Mosel die Lage meist besonders kritisch ist, stieg der Wasserstand in der Spitze auf 7,52 Meter. Das Deutsche Eck und einige ufernahe Stadtteile wurden überflutet, das Hochwasser blieb jedoch deutlich hinter dem Höchstwert der Jahrhundertflut 1993 mit rund 9,50 Metern zurück.

Die nach dem damaligen Hochwasser ergriffenen Baumaßnahmen am Rhein hätten sich bewährt, sagte Weidenhaupt. Auch habe sich die internationale Zusammenarbeit deutlich verbessert. Vorhersagen kämen so frühzeitig, dass die Einsatzkräfte darauf noch reagieren könnten, zum Beispiel mit mobilen Hochwasserschutzwänden und Sandsäcken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Auen - Wertvolle Lebensräume und Helfer im Kampf gegen Hochwasser

 Versicherer rechnen mit Millionenschäden nach Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger