Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2010 | 18:00 | Hochwasser in Deutschland  

Hochwasserlage entspannt - Neue Niederschläge erwartet

Berlin - Nach der Flut vom Wochenende ist die Hochwasserlage an Neiße, Oder und Spree am Donnerstag entspannt geblieben.

Hochwasserlage entspannt - Neue Niederschläge erwartet
Die Elbe birgt nach Ansicht von Experten aktuell kein großes Risiko, doch steigt ihr Pegelstand. Mehrere Bundesländer erwarten zudem neue, heftige Regenfälle. In Sachsen wurden am Donnerstag Schätzungen zu den bisherigen Unwetterschäden veröffentlicht - die Landesregierung spricht von bis zu 150 Millionen Euro.

Der Dresdner Regierungssprecher Johann-Adolf Cohausz wies am Donnerstag darauf hin, dass dies vorläufige Zahlen seien. Zugleich bekräftige er, die Regierung wolle Härtefälle individuell regeln. «Uns wird immer klarer: Kein Fall gleicht dem anderen. Wir müssen uns die Zeit nehmen, jeden Fall einzeln zu betrachten.» Eine generelle «0815»-Lösung werde es nicht geben. Unterdessen rüstet sich der Freistaat für neue Regenfälle.

Nach Angaben des Umweltministeriums werden die Flussbetten von Treibgut gereinigt, um wieder einen normalen Abfluss zu ermöglichen. Zudem lässt das Land seine Talsperren kontrolliert ab, damit mehr Stauraum vorhanden ist. Der Deutsche Wetterdienst in Potsdam warnte am Donnerstag vor kräftigen Gewittern mit starkem Regen und Sturmböen.

Es könnten bis zu 25 Liter Regenwasser je Quadratmeter fallen. In den vergangenen Tagen hatten die Hochwasserexperten gewarnt, starker Regen könnte die Lage wieder komplizierter machen. Dies könnte nunmehr auch die Elbe im Nordwesten Brandenburgs betreffen. Die Pegelstände im Süden und Osten Brandenburgs waren in der Nacht weiter zurückgegangen. Wenn das Wasser weiter gen Westen fließt, ist Niedersachsen nach Einschätzung der Behörden aber bestens vorbereitet. «Das ist eine ganz normale Sommerflut», gab Herma Heyken vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Donnerstag Entwarnung. «Landwirte und Urlauber hatten eine Woche Zeit, sich vorzubereiten.» Die Deiche sind nach Expertenmeinung ebenfalls sicher.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bemängelte mehrfach eine zögerliche Umsetzung nationaler und europäischer Hochwasserschutzgesetze. Hunderte Millionen Euro seien in rein technischen Hochwasserschutz wie Deichverstärkungen und Rückhaltebecken geflossen. Im äußersten Süden Deutschlands wird ebenfalls heftiger Regen erwartet.

Vor allem am Alpenrand und in Oberfranken sei bis Freitag mit reichlich Regen zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst in München am Donnerstag mit. Gebietsweise können dort bis zu 80 Liter Niederschläge pro Quadratmeter fallen. Hochwasser ist in den nächsten Tagen nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes in München nicht zu erwarten. Zwar werden die Pegel einiger Flüsse wieder ansteigen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet