Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2021 | 12:22 | Übersättigte Böden 

Kann der viele Regen die fehlende Feuchtigkeit der Böden ausgleichen?

Offenbach - Selbst die vielen Niederschläge der vergangenen Wochen werden das Defizit der im Sommer ausgetrockneten Böden dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge wohl nicht ausgleichen können.

Bodenfeuchtigkeit
Viel Regen gleicht Dürre wohl nicht aus - Hessens Böden übersättigt. (c) proplanta
Die oberen Bodenschichten in weiten Teilen Hessens seien mittlerweile zwar «gesättigt bis übersättigt», sagte DWD-Agrarmeteorologe Andreas Brömser. Allmählich komme das Wasser in unteren Schichten an, «aber sehr langsam». Somit werden dem DWD zufolge mit den ergiebigen Niederschlägen auch etwas tiefere Bodenschichten langsam aufgefüllt.

In diesen tieferen Bereichen wirkt der Sommer laut Brömser noch nach. Unter anderem im Rheingau dürfte der Boden laut DWD nur bis in geringe Tiefen durchfeuchtet sein. Den Angaben von Brömser zufolge dauert es bei durchgetrockneten Böden länger, bis sie wieder Wasser aufnehmen können. Bis vor einiger Zeit waren die Wasserspeicher demnach bis zum Ende des Winters gut gefüllt. Mit den wiederholt sehr warmen und trockenen Sommern in den vergangenen drei Jahren sei dies jedoch nicht mehr so gewesen.

«Die Böden waren soweit ausgetrocknet und die Wasserspeicher soweit geleert», sagte Brömser. Auch die relativ nassen Winter aus diesem und dem vergangenen Jahr hätten nicht gereicht, um die Speicher wieder aufzufüllen. Damit sei wahrscheinlicher, dass die Böden in den Folgemonaten erneut austrockneten. Bei Pflanzen komme es dann zu Trockenstress, in der Landwirtschaft zu Ernteeinbußen oder in den Wäldern zu Schäden durch absterbende Bäume.

Selbst wenn die Böden nach dem Winter wieder komplett aufgefüllt seien, reiche das nicht unbedingt, sagte Brömser. Wenn es die Vegetationsperiode über dauerhaft warm und trocken sei, gebe es mehr Verdunstung. «Damit keine Trockenheitsprobleme auftreten, müsste es auch in der Vegetationsperiode immer mal wieder regnen.» Laut DWD würde sich auch die Situation in den Wäldern nur so nachhaltig entspannen.

Weitere Niederschläge werden dem Agarmeteorologen zufolge in den kommenden Tagen vorerst nichts mehr bringen. Wunschgemäß sollte nun eine Trockenphase von bis zwei Wochen folgen. «Danach dürfte es gerne ab und zu flächendeckenden, mäßigen Regen geben.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken