Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2023 | 04:02 | Hagelabwehr 

Landkreis Bad Tölz: Wirksamkeit von Hagelfliegern nicht gesichert

Bad Tölz - Nach dem Hagel-Unwetter Ende August im Süden Bayerns hat der stark betroffene Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen den Verzicht auf den Einsatz von Hagelfliegern erläutert.

Hagelabwehr
(c) proplanta
Ende 2021 habe sich der Ausschuss für Umwelt, Infrastruktur und Tourismus mit diesem Thema befasst, teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Derzeit gebe es keinen verlässlichen wissenschaftlichen Nachweis zur Wirksamkeit der Methode. Deshalb sei das Thema nicht weiterverfolgt worden.

Hagelflieger bringen feinste Silberiodid-Partikel unter der Wolkenbasis aus und sollen so die Bildung von zumindest größeren Hagelkörnern verhindern. Ob Silberjodid darüber hinaus Auswirkungen für Natur und Umwelt hat, konnte wissenschaftlich bislang nicht festgestellt werden.

Die Gemeinde Egling hatte seinerzeit darum gebeten, die Möglichkeit des Hagelabwehrflugs am Beispiel der Hagelabwehr Rosenheim zu prüfen. Hintergrund war den Angaben zufolge das Hagelunwetter vom Juni 2021, das unter anderem die Bereiche Wolfratshausen und Königsdorf schwer getroffen hatte. Die Verwaltung hatte in der damaligen Sitzung die Ausschussmitglieder über Sachstand und Technik informiert und zur wissenschaftlichen Beurteilung der Wirksamkeit Stellung genommen.

Nach Angaben der Versicherungskammer Bayern hatten die Unwetter Ende August Schäden in dreistelliger Millionenhöhe angerichtet. Das Tief «Denis» mit Schwerpunkten in Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sei das bisher schwerste und teuerste Unwetter der vergangenen fünf Jahre im Freistaat, teilte der Versicherer mit.

Bei dem Unwetter hatte es den Angaben zufolge ungewöhnlich großen Hagel mit bis zu zehn Zentimetern Durchmesser gegeben. Dächer wurden zerstört und glichen regelrecht Scherbenhaufen. Manche Autos hatten Totalschaden. In Bad Bayersoien wurden 80 Prozent aller Dächer beschädigt. Mit Planen wurden die Häuser vorläufig geschützt.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet