Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2011 | 02:09 | Hochwassergefahr 

Meteorologen warnen vor Hochwasser im Westen

Berlin - Während die Oder in Brandenburg vor allem wegen treibender Eisschollen gefährlich ansteigt, machen sich die Meteorologen im Westen Sorgen um die drohenden Regenmassen.

Hochwassergefahr
(c) proplanta
«Da wird noch einiges passieren», sagte Thomas Reich von der Berliner Außenstelle des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Gefährdete Regionen bis zum Wochenende seien vor allem die Landschaften an der Mosel und am Rhein.

«In der einen oder anderen Lage können in den kommenden drei Tagen Spitzenwerte von bis zu 50 Liter sogenanntes Niederschlagsdargebot pro Quadratmeter auftreten», sagte Reich. Als Dargebot bezeichnen die Experten Summe aus gefallenem und durch den Schnee gesickertem Regen sowie dem gleichzeitig von der Schneedecke abgegebenen Schmelzwasser. «Keine Frage, dass da auch die Flüsse anschwellen werden», warnte Reich. Zu möglichen drohenden Pegelständen äußerte er sich nicht.

Zum Regen gesellen sich in den nächsten Tagen die erwartete milde Mittelmeerluft und Wind - das sind die drei Zutaten für eine massive Schneeschmelze. Bis zum Wochenende sieht Reich Deutschland zweigeteilt: «Ziehen Sie eine Linie von Bremen nach München. Westlich davon droht möglicherweise Hochwasser durch die Niederschläge in Verbindung mit Schneeschmelze, östlich davon weniger.»

In den Mittelgebirgen hat der Schnee nach DWD-Berechnungen bis zu 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gespeichert - mehr als die mittlere monatliche Regenmenge. Schmelzender Schnee allein verursacht allerdings nur sehr selten Hochwasser. Gefährlich werde es, wenn warme Luft und intensiver Regen zusammenkommen - und genau das sagen die Meteorologen für das Wochenende voraus.

Um Hochwassergefahren an den Flüssen rechtzeitig zu erkennen, kontrollieren die DWD-Experten ständig Schneehöhe und -dichte an mehreren hundert Messstationen in Deutschland und einigen Grenzregionen. Mit dem sogenannten SNOW-Modell werden Auf- und Abbau der Schneedecke simuliert, Analysen und Drei-Tages-Vorhersagen alle sechs Stunden aktualisiert. Die Daten werden an die Hochwasserzentralen übermittelt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet