Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2016 | 16:11 | Wetterkapriole 

Nach kurzem Tauwetter herrscht am Nordpol wieder klirrender Frost

London/Hamburg - Nach einem außergewöhnlichen Wärmeschub mit Temperaturen um null Grad hat der Frost die Region um den Nordpol wieder fest im Griff.

Wetterkapriole
Es war eine Wetterkapriole, die Angst macht. Tauwetter am Nordpol im Winter - das ist eine Rarität. Doch der Ausnahmezustand währte nicht lange. (c) proplanta
Am Freitag fielen die Temperaturen in Polnähe wieder deutlich unter minus 20 Grad, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Noch am Mittwoch waren sie streckenweise bis an die Null-Grad-Grenze gestiegen. Normalerweise ist es in der Polarregion um diese Jahreszeit minus 30 bis minus 40 Grad kalt. «Der Einschub der Warmluft lässt spürbar nach», sagte Meteorologe Markus Eifried der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

An einer Boje rund 160 Kilometer vom Pol entfernt sei am Freitag minus 24 Grad gemessen worden. Auch ansonsten gingen die Temperaturen in der Region wieder deutlich in den Kälte-Keller. Bereits am Donnerstag waren sie gefallen. Es habe sich nur um einen sehr kurzen Wärmeschub gehandelt, ergänzte Eifried.

Zumindest in den kommenden zehn Tagen sei kein neuer großer Warmluftstrom zu erwarten, sagte der Meteorologe. «Es ist kein weiteres Orkantief dieser Größe in Sicht.» Auch auf der Inselgruppe Spitzbergen im Nordatlantik sanken die Temperaturen weiter - auf etwa plus drei Grad.

Die Wetterkapriolen im hohen Norden haben nach Ansicht von Experten aber nichts mit dem Klimawandel zu tun. Sie seien vielmehr Folge eines gewaltigen Tiefdruckgebiets über dem Atlantik, das tropisch warme Luft bis in den Polarraum geschaufelt habe.

Gleichzeitig sei kalte Polarluft in Richtung Süden gezogen worden, was etwa Frost und Schnee bis in den Süden der USA bescherte. Ein solches Wetterphänomen sei zwar selten, aber auch keine absolute Rarität oder eine Sensation, meinte Eifried.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken