Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2015 | 06:30 | Hitze 2015 

Rekord-Temperaturen in Rio

Rio de Janeiro - Während in Deutschland schon der erste Schnee gefallen ist, ächzt Rio de Janeiro unter Temperaturen von zeitweise über 40 Grad.

Hitze in Rio 2015
So heiß wie im Moment war es in der Olympiastadt Rio de Janeiro seit 1915 nicht, als mit der regelmäßigen Temperaturerfassung begonnen wurde. Die Strände sind voll - und die Militärpolizei rüstet auf. (c) proplanta
Mit 42,8 Grad wurde am 16. Oktober der heißeste Oktobertag in der brasilianischen Metropole seit 100 Jahren gemessen, als mit der regelmäßigen Temperaturerfassung begonnen wurde.

Die Stadt bereite Maßnahmen zum Schutz gerade alter Menschen vor, um für eine längere  Hitzewelle gewappnet zu sein, berichtete die Agência Brasil. Nach mehreren Überfällen sind in einer «Operation Sommer» zudem rund 700 Militärpolizisten regelmäßig an den vollen Stränden im Einsatz.

Zwischen Badenden sind kräftige Polizisten in kurzen Hosen mit Pistolen und Schlagstöcken zu sehen. Auch die Guarda Municipal ist an der Operation beteiligt. Im September hatte es einige Überfälle von Jugendlichen gegeben. Daher wird nun von Oktober bis Februar - auch mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016 - die Präsenz der Sicherheitskräfte verstärkt.

Über 100 Kameras sind an Stränden in Ipanema und Copacabana installiert, von einem zentralen Überwachungswagen haben Polizisten das Geschehen im Blick. Mit der Operation soll auch erreicht werden, dass Touristen nicht von Negativschlagzeilen über unsichere Strände abgeschreckt werden.

Die meisten Menschen treibt allerdings das Wetter derzeit weit mehr um - und im auf der Südhalbkugel liegenden Brasilien ist gerade erst Frühling. Sommeranfang ist am 21. Dezember. Der Ganzjahresrekord liegt in Rio nach Angaben des nationalen meteorologischen Instituts bisher bei 43,2 Grad (26. Dezember 2012).

«Wir haben schon einen sehr heißen Herbst gehabt mit Temperaturen von häufig 35 Grad, einen Winter mit Höchsttemperaturen von 40 Grad und nun reiht sich ein Rekord an den nächsten», sagte die Meteorologin Marlene Leal de Almeida Souza. Am Wochenende zumindest gingen die Temperaturen zunächst etwas zurück. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

 Zwischen Frühlingsgefühlen und Hitzestress - Ungewöhnlich warm für April

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken