Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2015 | 09:41 | Trockenheit und Hitze 

Schlechte Pilzsaison in Süddeutschland erwartet

Nürnberg / Stuttgart - Schlechte Aussichten für Pilzsucher: Die wochenlange Trockenheit hat in den bayerischen Wäldern eine extrem geringe Schwammerl-Ausbeute zur Folge.

Magere Pilzausbeute
(c) proplanta
«Ich gehe davon aus, dass es derzeit so gut wie keine Pilze gibt. Fehlender Regen, Hitze und Wind haben den Boden vielerorts so stark ausgetrocknet, dass im Moment kaum Pilze wachsen», sagte die Pilzexpertin der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg, Ursula Hirschmann. Allenfalls auf lehmigen, wasserspeichernden Böden seien die Erfolgschancen etwas besser.

Wie wenig aussichtsreich derzeit der Gang in die Wälder sei, zeige auch die geringe Zahl der Pilzberatungen in der Region Nürnberg. «Im feuchten Vorjahres-August hatten wir noch knapp 40 Pilzsammler beraten. Bislang hat noch niemand unsere Pilzberatung aufgesucht», berichtete die Expertin. Ein Vorteil habe der schwierige Start in die Pilzsaison dennoch: Es komme kaum zu Pilzvergiftungen.

Schlechte Aussichten für Pilzfreunde in Baden-Württemberg



Heiße Temperaturen und kein Regen - für Pilze waren die Voraussetzungen in den vergangenen Wochen denkbar ungünstig. «Wir haben zur Zeit alles andere als eine Pilzschwemme», so ein Sprecher des Landesbetriebes Forst Baden-Württemberg.

Zurzeit sei es  schwer, Pilze im Wald zu finden. Und auch im Herbst könnte es schwierig werden. Besonders die beliebten Steinpilze seien im Moment eher nicht zu erwarten, so der Sprecher weiter. Pilze brauchen einen ausreichend feuchten Boden und eher gemäßigte Temperaturen, sonst könnten sie nicht wachsen. Doch noch sollten Pilzsammler ihre Hoffnungen nicht ganz aufgeben. «Da wo es jetzt geregnet hat, können durchaus Pilze kommen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken