Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2017 | 02:17 | Rekordtemperaturen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Spanien von großer Hitze heimgesucht

Madrid - Spanien leidet bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen unter einer heftigen Hitzewelle.

Rekordhitze
(c) proplanta
Dieses Mal seien besonders der Süden und die Mitte betroffen, weil heiße Wüstenluft aus Nordafrika ins Land gezogen sei, teilte das nationale Wetteramt Aemet mit.

In den andalusischen Provinzen Córdoba und Jaén herrsche bereits seit Tagen Alarmstufe wegen der glühenden Temperaturen: Am Donnerstag waren dort teilweise mehr als 46 Grad gemessen worden.

Spitzenreiter war die Gemeinde Montoro mit einer Temperatur von 47,3 Grad - zuletzt seien 1994 in Murcia ähnlich hohe Temperaturen verzeichnet worden, zitierte die Zeitung «La Vanguardia» einen Meteorologen. Auch am Freitag sollte es noch einmal ähnlich heiß werden. 

Während die Temperaturen ab dem Wochenende im Süden zumindest leicht zurückgehen könnten, soll die extreme Wärme dann auch den Norden Spaniens erreichen. Auch die Hauptstadt blieb nicht verschont: Die Madrilenen schwitzten am Freitag bei wolkenlosem Himmel und knapp 40 Grad, erst gegen Mitternacht sollten die Werte unter 30 Grad fallen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 15.07.2017 09:31 Uhrzustimmen(31) widersprechen(27)
deshalb gab es ja auch in spanien die von den deutschen schindern so gehasste siesta wo man sich ab 14 uhr bis 17 uhr in die kühlen häuser verschanzte
  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken