Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2010 | 20:35 | Klimawandel  

Vorstoß für stärkere CO2-Reduktion in Europa

Berlin/Brüssel - In einem gemeinsamen Appell haben Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und zwei seiner europäischen Amtskollegen für strengere Klimaschutzziele in der EU geworben.

Emissionen
(c) proplanta
Röttgen, der französische Umweltminister Jean-Louis Borloo und der britische Energieminister Chris Huhne plädierten in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und in der «Financial Times» (Donnerstag) dafür, den Kohlendioxid-Ausstoß bis 2020 um 30 Prozent statt der bislang angestrebten 20 Prozent zu verringern. «Ein solches Ziel wäre ein wahrer Versuch, den globalen Temperaturanstieg auf zwei Grad zu begrenzen», heißt es in ihrem gemeinsamen Text.

Das 20-Prozent-Ziel, auf das sich die EU im Dezember 2008 verständigt hatte, sei aus heutiger Sicht unzureichend, um eine «Wende zur Niedrigemissionswirtschaft» zu vollziehen. EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard begrüßte den Vorstoß. «Das ist ein interessanter Beitrag zur Debatte», sagte die Sprecherin der Kommissarin in Brüssel. Die Gespräche würden im Oktober beim europäischen Umweltministertreffen fortgesetzt.

Bislang machte die EU geltend, dass sich für eine Anhebung des europäischen CO2-Ziels andere wichtige Volkswirtschaften ebenfalls auf «faire» Reduktionsziele verpflichten müssten. Skeptisch äußerte sich die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth. Bislang habe Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) eine solche Kehrtwende für mehr Klimaschutz immer blockiert, sagte Roth.

«Wo war Umweltminister Röttgen denn, als die Bundesregierung im Mai auf EU-Ebene das von Klimakommissarin Connie Hedegaard geforderte Reduktions-Ziel von 30 Prozent auf Druck der Industrie massiv blockiert hat?» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 CO2 in Nordsee lagern?

 CO2-Entnahme aus Atmosphäre soll in EU vorangetrieben werden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger