Wie der Konzern am Dienstag (19.10.) erklärte, untermauern die Fortschritte in Forschung und Entwicklung (F&E) die führende Position bei innovativen Produkten, beschleunigen das operative Geschäft und gestalten gleichzeitig die Zukunft der Landwirtschaft.
Zu diesem Erfolg habe eine starke Geschäftsentwicklung in einem positiven Marktumfeld beigetragen - vor allem im Fungizid- und Herbizidgeschäft. Außerdem vermarkte die Division kontinuierlich Produkte in den wichtigsten Märkten. Dazu gehörten „Xtend Flex“-Sojabohnen und „SmartStax PRO“-Mais in Nordamerika sowie „Intacta 2 Xtend“-Sojabohnen in Südamerika.
Erfolgreiche Markteinführungen unterstrichen den Fortschritt beim Erreichen der mittelfristigen Wachstumsziele und zeigten die Stärke des Unternehmens bei Innovationen, digitaler Transformation der Landwirtschaft und Nachhaltigkeit. Außerdem werde die branchenführende, digitale Agrarplattform „Climate FieldView“ weiter ausgebaut. Diese komme bereits in 23 Ländern auf insgesamt mehr als 72 Mio. ha zum Einsatz, betonte Condon. Zudem sei der Umsatz mit Produkten des Unternehmens bei den Nutzern von „FieldView“ gestiegen.
Die
Vernetzung dieser Fläche mit den eingespeisten Informationen von Pflanzmaschinen, Spritzgeräten und Mähdreschern helfe Landwirten dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und ihre Erträge zu optimieren. Gleichzeitig verringerten sie die Umweltauswirkungen durch die Landwirtschaft.
„FieldView“ schaffe darüber hinaus Anreize für Landwirte, einen Beitrag zur Kohlenstoffbindung im Boden zu leisten. Im ersten Jahr der „Carbon Initiative“ sei es gelungen, mehr als 2.500 „FieldView“-Nutzer in den USA und Brasilien für Pilotprogramme zu „Carbon Farming“ zu gewinnen. „Der Markt für
CO2 hat ein Jahresvolumen von mehr als 200 Mrd. $ (172,4 Mrd. Euro)“, erklärte Condon.