Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2014 | 13:05 | Molkereiwirtschaft 

Deutsche Milchprodukte sind gefragt

Bremen - Der Export wird für Deutschlands größte Molkerei DMK Deutsches Milchkontor immer wichtiger. Im Geschäftsjahr 2013 sei der Anteil der Ausfuhren am Gesamtumsatz auf gut 44 Prozent gestiegen, sagte Finanzchef Volkmar Taucher am Dienstag in Bremen. 2012 hatte dieser Wert noch bei 37,5 Prozent gelegen.

Deutsche Milchprodukte
(c) proplanta
Zusammen mit einem höheren Milchpreis führten die starken Exporte zu einem auf 51,7 Millionen Euro gestiegenen Überschuss des Konzerns. 2012 waren es 20,4 Millionen Euro. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorjahr um 19,6 Prozent auf gut 5,3 Milliarden Euro zu. «Die Exporte steigen weiterhin stark an», sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Josef Schwaiger. Die Marktlage sei stabil, die Preise hätten eine Tendenz nach oben.

Für das Gesamtjahr 2014 erwartet das DMK einen Umsatz von etwa 5,5 Milliarden Euro und einen Gewinn von rund 50 Millionen Euro. Der Start sei bereits geglückt: Bis zum April seien die Erlöse um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen, beim Überschuss sogar um 151 Prozent.

Der Auszahlungspreis für Milch habe 2013 bei durchschnittlich 37,4 Cent je Kilogramm gelegen und sei in den ersten Monaten des laufenden Jahres weiter auf 39,3 Cent gestiegen, berichtete das Management. 2012 hatten die Landwirte nur 31,4 Cent erhalten.

Für 2014 erwartet Schwaiger bei einer wachsenden Milchmenge einen durchschnittlichen Auszahlungspreis von etwa 38 Cent. Der Wegfall der Milchquote in der EU 2015 werde etwa zwei Jahre lang für Unsicherheit sorgen.

Vertriebsgeschäftsführer Michael Feller kündigte eine weitere Expansion im Ausland an. Nicht nur Russland und Asien seien interessante Märkte für das DMK. Auch in Afrika gebe es Chancen. Viele Länder produzierten weniger Milch als nachgefragt werde. Im Inland geht nach Schwaigers Angaben die Konsolidierung und Modernisierung der Produktionsstandorte weiter. So werde in Zeven gerade eine neue Anlage zur Produktion von Milchpulver gebaut. «Wir wollen zügig, aber nicht hysterisch wachsen», sagte Taucher.

DMK ist 2011 aus der Fusion der Genossenschaften Nordmilch in Bremen und Humana Milchunion im nordrhein-westfälischen Everswinkel entstanden. Mehr als 9.000 Landwirte sind Mitglieder. Das Unternehmen hat derzeit über 7.000 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken