Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2010 | 03:51 | Unternehmen 

Holmer bleibt Weltmarktführer in der Rübenerntetechnik

Schierling/Eggmühl - Der Weltmarktführer unter den Herstellern für selbstfahrende Rübenerntetechnik konnte in der diesjährigen Verkaufssaison in gewohnte Absatzzahlen zurückkehren.

Holmer Rübenerntetechnik
Holmer Rübenerntetechnik (c) holmer
Insgesamt konnten 154 neue Rübenroder an Kunden in über 20 Ländern ausgeliefert werden. Als besonders erfreulich erwiesen sich die Verkaufszahlen in Deutschland. Hier wurden mehr als 40 Neumaschinen an Kunden übergeben. Des Weiteren sorgten Großaufträge aus der Ukraine und China sowie die breite Marktpräsenz in über 40 Ländern für dieses ordentliche Ergebnis. Auch in Russland stiegen die Verkaufszahlen wieder an, jedoch konnte das Niveau von 2007 noch nicht wieder erreichen werden.

Aufgrund der hohen Wertstabilität und Langlebigkeit der Holmer Maschinen gelang es wiederholt alle verfügbaren Gebrauchtmaschinen (2010 waren es 144 Maschinen) zu verkaufen. Hier geht die Nachfrage klar zu den bewährten generalüberholten Maschinen mit Werksgarantie.

Mit dem neu entwickelten Reinigungslader Terra Felis konnte Holmer den offensichtlich dringend nötigen Wettbewerb in diesem Bereich deutlich beleben. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem neuen Terra Felis 2 wurde die geplante Vorserienproduktion verdoppelt. Somit konnten 14 Terra Felis ausgeliefert werden. Aufgrund der neuen und richtungsweisenden Komponenten, wie der patentierten 10 Meter breiten Aufnahme und dem Nachreiniger Holmer VarioCleaner, konnte hier in neue, bisher unerreichte Dimensionen hinsichtlich Verlade- und Reinigungsleistung vorgestoßen werden. Holmer rechnet mit einem deutlichen Zuwachs der Marktanteile im Bereich der Verlade- und Reinigungstechnik in den nächsten Jahren.

Im ersten Halbjahr 2010 gestaltete sich der Vertrieb des Systemschleppers/Multifunktionsfahrzeug „Terra Variant“ in einem angestrengten Marktumfeld als schwierig. Das schlechte Investitionsklima bei den Milchviehbetrieben im Frühjahr veranlasste zu Aufschüben bei der Beschaffung von Gülleausbringtechnik. Durch die steigende Zahl von Biogasanlagen und sich allmählich erholende Milchauszahlungspreise konnte aber im zweiten Halbjahr eine deutliche Steigerung des Auftragseinganges verzeichnet werden. Sowohl die kontinuierliche Absatzsteigerung bei der Streuertechnik und im Bereich Feldlogistik, als auch die Ausdehnung der Verkäufe auf ganz Westeuropa und Russland rundeten den positiven Eindruck ab.

Mit einem weiteren Holmer Aufbau, dem „VTU 19“ dringt Holmer in neue Einsatzfelder vor. In 2010 wurde ein Terra Variant mit diesem neuen Versuchsaufbau eingesetzt, mit dem durchweg sehr positive Ergebnisse erreicht wurden. Die Verbindung von Düngung, Aussaat und Bodenbearbeitung in einem Arbeitsgang, verbunden mit großem Transportvolumen und hoher Motorleistung, führen hier zu einer einmaligen Schlagkraft in diesem wichtigen Verfahren der Landwirtschaft.

Unvorhersehbare Umsatzsteigerungen im ET-Geschäft spiegeln deutlich die immer noch zurückhaltenden Neuinvestitionen in der Rübentechnik aus 2008 und 2009 wieder. So erreichte das Verkaufsvolumen im Ersatzteilwesen bereits Anfang August den Umsatz des Gesamtjahres 2009 und spiegeln die hohe Gesamtmaschinenzahl von nahezu 3000 Holmer Maschinen im Markt wieder. Daraus resultierende Lieferengpässe zum Erntebeginn konnten trotz Sonderschichten bei Holmer und den Zulieferfirmen nicht vollständig kompensiert werden. Für 2011 wird hier mit Frühkauf- und Sonderaktionen auf eine Entzerrung der Bestellzeiten abgezielt.

Für das nächste Jahr rechnet Holmer mit weiter steigenden Verkaufszahlen in allen Produktsegmenten. (Holmer)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet