Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2009 | 10:29 | Landtechnik  

Traktorhersteller Fendt hält an Ausbauplänen fest

Marktoberdorf - Der Traktorhersteller Fendt hält trotz eines drastischen Auftragsrückgangs an seinen Ausbauplänen für den Firmensitz in Marktoberdorf im Allgäu fest.

Traktorhersteller Fendt hält an Ausbauplänen fest
«Mir ist es lieber, wir warten ein halbes Jahr mit der Montagehalle, als dass wir sie jetzt hinstellen und dann nichts montieren können», sagte der Vorstandschef des Fendt-Mutterkonzerns Agco, Martin Richenhagen, der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Die Lage werde sich wieder beruhigen. «Dann bauen wir.» Mittel- und langfristig gesehen sei das Geschäft mit Landmaschinen eine sichere Sache.

Agco hatte vor dem Beginn der Wirtschaftskrise Investitionen von rund 170 Millionen Euro in die schwäbischen Fendt-Werke Marktoberdorf und Asbach-Bäumenheim mit zusammen rund 3.000 Beschäftigten angekündigt, um dadurch die Kapazität auf rund 20.000 Traktoren zu erhöhen. Wegen der rückläufigen Bestellungen wich der Konzern aber vorerst davon ab und kündigte vor wenigen Tagen an, die Produktion in diesem Jahr auf rund 14.000 Traktoren zu drosseln. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen noch mehr als 15.400 Traktoren und stieß damit an seine Kapazitätsgrenzen. Seit Mitte des laufenden Jahres sind die Landtechnikmärkte nach Angaben des Unternehmens aber regelrecht eingebrochen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet