Die einzigartige internationale Fachmesse in Europa für Frische Convenience Obst und Gemüse präsentiert einen kompletten Marktüberblick über das Produkt- und Dienstleistungsangebot dieser expandierenden Branche. Zusätzlich zum Ausstellungsangebot bietet das Business Forum (Halle 7.2a) in kompakten halbstündigen Vorträgen von hochkarätigen Branchenexperten die neuesten Informationen und aktuelle Trends aus diesem Wachstumsmarkt. Ausgerichtet wird das Business Forum vom Fresh Convenience Magazine (GB) und der United Fresh Produce Association (USA). Das Programm im Überblick:
MITTWOCH, 9. Februar 2011: Neue Chancen im Großverbraucher- und Catering-Markt
Das Business Forum zeigt am ersten Messetag neue Möglichkeiten im Großverbraucher- und Cateringmarkt auf. Der Hotel-, Restaurant- und Catering-Sektor (HORECA) ist einer der wichtigsten Abnehmer der Frische Convenience Obst- und Gemüse-Branche. Convenience gilt für diesen Sektor als ein Schlüsselfaktor für weiteres Wachstum. Unter anderem erläutern Fachleute zu diesem Thema, welches Potential der HORECA-Markt birgt und welche Herausforderungen und Chancen Europas größter Markt bietet.
10.00 – 10.30 Uhr Der Markt für Großverbraucher und Catering in Europa Peter Backman, Horizons
11.00 – 11.30 Uhr Chancen im deutschen HOREGA-Markt nutzen Friedhelm Balmes, GARTENFRISCH Jung
13.00 – 13.30 Uhr Das Potential für Frische Convenience mit Obst und Gemüse im Groß-Catering Steve Grinstead, Pro*Act
14.00 – 14.30 Uhr Neue Produkte für Großverbraucher und Catering Steffanie Smith, River Point Farms Daniel Kretzschmar, Nunhems
DONNERSTAG, 10. Februar 2011: Neue Chancen für Frische Convenience Obst und Gemüse-Marketing
Neue Marktchancen für das Marketing von Frische Convenience-Produkten mit Obst und Gemüse stehen im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages. Am 10. Februar erörtern Experten im Business Forum, welche Marktchancen sich in Europa eröffnen, wie die Wachstumsmöglichkeiten speziell in Nordeuropa aussehen und welche neuen Produktgruppen für den Verbraucher und damit für das Geschäft interessant sind.
10.00 – 10.30 Uhr Neue Absatzwege für Frische Convenience-Produkte Kim & Eric Gaarde, Fruit Dynamics
11.00 – 11.30 Uhr LEH: Wachstumsimpulse für gesättigte Märkte Paddy Callaghan, Nature’s Best
13.00 – 13.30 Uhr Von Apfelschnitten bis zu Suppen: Die Entwicklung neuer Produkte Tony Freytag, Crunch Pak Sliced Apples
14.00 – 14.30 Uhr Kinder sind die Zukunft: Wie kann die nächste Generation für Fresh-cut-Produkte gewonnen werden? N.N.
FREITAG, 11. Februar 2011 :Topaktuelles aus der Frische Convenience-Branche
Die neuesten Trends und Innovationen aus dem Bereich der Frische Convenience-Produkte mit Obst und Gemüse werden am 11. Februar im Business Forum vorgestellt. Für diese hochsensiblen Frischeprodukte sind permanente technische Innovationen bei der Herstellung und Verarbeitung, Verpackung, Kühlung und Logistik erforderlich. Welche Herausforderungen dabei bestehen und welche Lösungen sich dafür anbieten, erläutern Experten in ihren Vorträgen.
10.00 – 10.30 Uhr Die neueste Verpackungstechnologie für die Frische Convenience-Branche Jeff Brandenburg, The JSB Group
11.00 – 11.30 Uhr Innovationen in der Logistikkette für Frische Convenience mit Obst und Gemüse Mark Sementilli, Bunzl
13.00 – 13.30 Uhr Neue Lösungen für Distribution und Rückverfolgbarkeit im Frische Convenience-Sektor Harrij Schmeitz, Frug I Com/Imtech
14.00 – 14.30 Uhr
Lebensmittelsicherheit heute – gewusst wie David Gombas, United Fresh Produce Association
Alle aktuellen Informationen zum Programm des Business Forums der FRESHCONEX 2011 und den Referenten stehen unter www.freshconex.de / Events zur Verfügung. (Messe Berlin)