Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2013 | 13:20

Pferdefleisch-Spuren auch bei deutschem Hersteller entdeckt

Labor
(c) dgrilla - fotolia.com
Großbritannien setzt Pferdefleisch-Razzien fort - Verdächtige frei

In Großbritannien gingen die Untersuchungen im Pferdefleischskandal am Samstag unvermindert weiter. Wie die Polizei mitteilte, wurden bei Razzien in drei Fleisch verarbeitenden Betrieben in London und in Hull, Nordost-England, umfangreiches Probematerial und Computerunterlagen beschlagnahmt.

Unterdessen wurden drei Männer, die am Donnerstag bei Razzien unter Betrugsverdacht in Betrieben in Wales und in Yorkshire festgenommen wurden, gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt, teilte die Polizei mit. Bisher sind unter 2.500 getesteten Produkten in Großbritannien lediglich in 29 Fällen Pferdefleischspuren gefunden worden.

Doch das ist nach Angaben der Lebensmittelbehörde FSA kein Grund zur Entwarnung. Nur durch gründliche Untersuchungen könne das Ausmaß des Skandals festgestellt werden, sagte FSA-Chefin Catherine Brown dem Sender BBC. Sie gestand ein, dass es kaum möglich sein wird, die genaue Zahl der Menschen zu ermitteln, die ohne ihr Wissen Pferdefleisch verzehrt hätten. Allerdings sei sie zuversichtlich, dass durch die enge Zusammenarbeit in der EU der «Punkt erreicht wird, an dem wir sagen können, dass kein Pferdefleisch mehr illegal in die Nahrungsmittelkette gelangt».
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken