Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2013 | 20:31

Verbraucherschützer: Kontrollen alleine reichen nicht

Lebensmittelkontrolle
(c) proplanta
Verbraucher würden für Lebensmittelkontrolle zahlen

Nach den jüngsten Lebensmittelskandalen nehmen Verbraucher für bessere Kontrollen nach Einschätzung von Berlins Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) auch höhere Preise in Kauf. Deshalb unterstütze er den Vorschlag, die Wirtschaft an den Kosten schärferer Lebensmittelkontrollen zu beteiligen, sagte Heilmann der Nachrichtenagentur dpa.

«Man muss aber wissen, dass das am Ende des Tages der Verbraucher bezahlt, weil die Unternehmen zumindest einen Teil der Kosten auf die Preise umschlagen.» Für eine höhere Kontrolldichte seien viele Menschen jedoch bereit, einen gewissen Aufschlag zu akzeptieren.

Im hessischen Bad Nauheim tagen an diesem Donnerstag und Freitag die Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern. Bundesministerin Ilse Aigner (CSU) hatte den Ländern nahegelegt, Überwachungsbehörden besser auszustatten und die Wirtschaft notfalls zur Kasse zu bitten. Der Skandal um nicht deklariertes Pferdefleisch in Fertigprodukten habe gezeigt, dass es bei Importkontrollen Defizite gebe.

Letztlich könne man Kriminalität im Lebensmittelbereich nicht komplett unmöglich machen, sagte Heilmann. «Das Pferdefleisch-Thema kriegen wir nach und nach in den Griff, denn danach wird jetzt in ganz Europa flächendeckend gesucht.» Weil niemand wisse, in welchem Bereich der nächste Etikettenschwindel auftauche, reichten Kontrollen allein aber nicht aus.

Zusätzlich will Heilmann daher auch den Einzelhandel in die Pflicht nehmen. Dieser solle eine größere Verantwortung übernehmen und mit einem Prozentsatz seines Umsatzes dafür haften, «dass er ordentliche Lebensmittel in den Verkehr bringt». Auch hier würden die Unternehmen wohl einen Teil ihrer Kosten auf die Verbraucher, einen weiteren Teil auf die Lieferanten abwälzen. Das werde aber auf Dauer zu einer verlässlicheren Lieferantenstruktur führen. (dpa)
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrar-Probleme nicht mit vergünstigtem Diesel lösbar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken