Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2023 | 16:49 | Lebensmittelsicherheit 

Erinnern sich Verbraucher noch an EHEC?

Berlin - Das Wissen der Konsumenten über wichtige lebensmittelrelevante Krankheitserreger in Deutschland weist teilweise überraschende Lücken auf.

EHEC auf Sprossen
(c) proplanta
Das zeigt der „Verbrauchermonitor Spezial: Rohe Lebensmittel“, den das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jetzt herausgegeben hat. Demnach kennt zwar die große Mehrheit der Befragten Salmonellen, Listerien und Noroviren. Die Campylobacteriose, die am häufigsten hierzulande gemeldete bakterielle Erkrankung durch Lebensmittel, ist aber nur knapp jedem Vierten bekannt.

Und auch Enterohämorrhagische Escherichia-coli-(EHEC)-Bakterien, die 2011 in Deutschland aufgrund belasteter roher Bio-Sprossen fast 4.000 Erkrankungs- und 53 Todesfälle verursachten, kennen heute nur noch 27 % der Befragten. Gesundheitliche Risiken werden den Umfrageergebnissen zufolge vor allem mit dem Verzehr von rohem Fisch, rohem Fleisch und rohen Eiern verbunden. Allerdings greift auch bei diesen Produkten jeweils jeder Vierte nur mit geringen Bedenken zu.

Tiefkühlbeeren hingegen werden von den Befragten als am wenigsten risikobehaftetet wahrgenommen. Weitere Lebensmittel, die die Mehrheit ebenfalls mit einem niedrigen gesundheitlichen Risiko verbindet, sind Rohmilchweichkäse, kalt geräucherter Fisch, Rohwurst und roher Schinken sowie rohe Sprossen.

Als besonders gefährdet durch lebensmittelrelevante Krankheitserreger werden laut den BfR-Ergebnissen Schwangere eingeschätzt. Auch bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie Kindern unter sechs Jahren wird ein leicht erhöhtes Risiko ausgemacht, nicht aber bei Personen ab 66 Jahren.

Die wahrgenommene Informiertheit über das gesundheitliche Risiko durch rohe Lebensmittel fällt je nach Produkt unterschiedlich aus. Insgesamt 29 % gaben an, über das gesundheitliche Risiko durch rohe tierische Produkte nicht gut informiert zu sein. Bei rohen pflanzlichen Lebensmitteln waren es 46 %, bei rohem Mehl 62 %. Für den Verbrauchermonitor wurden im September 1.004 Personen ab 16 Jahren online befragt.
AgE/lu
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken