Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Panorama

Weihnachtszeit
Weihnachten 2022

Baum, Karpfen, Sekt und Geschenke: Fakten zum Fest

24.12.2022
Wiesbaden - Ob Fichte oder Nordmanntanne: Für viele Menschen gehört ein echter Weihnachtsbaum zum Fest dazu. Archiv »
Staugefahr
Reisewelle an Weihnachten

ADAC warnt vor Staus kurz vor Weihnachtsfeiertagen

19.12.2022
Stuttgart - Der ADAC Württemberg rechnet mit Blick auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und die Rückreisewelle mit viel Verkehr und Staus im Südwesten. Archiv »
Weihnachtsbaum
Christbaumsaison

So bleiben Weihnachtsbäume länger frisch

16.12.2022
Münster - Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Archiv »
Eisfläche
Lebensgefahr

Feuerwehr warnt: Betreten von Eisflächen ist lebensgefährlich!

15.12.2022
Brandeburg an der Havel - Die Feuerwehr in Brandenburg an der Havel hat eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen gewarnt. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Tipps für und um den Weihnachtsbaum

12.12.2022
Erfurt - Er gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen, Kerzenlicht und Wildessen: der Weihnachtsbaum. Aber welche Baumart wählen, wo das schöne Stück bis zum Fest zwischenlagern? Archiv »
Feuerwerk-Industrie
Pyrotechnik

Aussicht auf Silvesterfeuerwerk spaltet

30.11.2022
Wiesbaden / Berlin - Nach zwei Jahren mit Verkaufsverboten hofft die Feuerwerkbranche zu diesem Silvester wieder auf einen Lichtblick. Doch Gegner des jährlichen Lichtspektakels möchten das Böllern verhindern. Archiv »
Private Wildtier-Haltung
Exotische Tiere

Tierschützer fordern Verbot von privater Wildtier-Haltung

26.11.2022
Maßweiler - Das private Halten von exotischen Tieren wird immer beliebter und zunehmend zum Problem. Archiv »
Weihnachtshaus
Im Rausch der LED-Lämpchen

Weihnachtshäuser erstrahlen deutschlandweit

26.11.2022
Berlin - Wenn Eigenheime in Wunderwelten aus Licht verwandelt werden, beginnt die Saison der Weihnachtshäuser. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison

Giftnotruf registriert sehr hohe Zahl an Pilzvergiftungen im Norden

26.11.2022
Göttingen - Im Norden hat es im Oktober eine überaus hohe Zahl an Pilzvergiftungen gegeben. Archiv »
Leihen statt Kaufen
Leihen statt Kaufen

Kauf-nix-Tag soll zum Umdenken anregen

26.11.2022
Würzburg - Heckenschere, Raclette, elektrische Eisenbahn - das sind nur ein paar der Dinge, die es im kürzlich eröffneten «Zukunftshaus» in Würzburg zu leihen gibt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierärztliche Versorgung
Tierarztkosten

Neue Gebührenordnung in Kraft: Preise beim Tierarzt gestiegen

24.11.2022
Frankfurt/Main - Mehr als 50 Euro für die Erstversorgung einer verletzten Hundepfote: Eine neue Gebührenordnung für Tierärzte verteuert viele Behandlungen deutlich. Archiv »
Christstollen
Mohn, Butter, Cranberry

Stollenprüfung in Sachsen-Anhalt angelaufen

22.11.2022
Magdeburg - Sie sind oft nach betriebseigenen Familienrezepten handgefertigt, hochwertige Zutaten gehören dazu: Die Zeit der Weihnachtsstollen hat bei den Handwerksbäckern in Sachsen-Anhalt begonnen. Archiv »
Butter
Butter Board

Butter: Hauptakteur eines neuen Social-Media Trends?

21.11.2022
Hannover - Wer in diesen Tagen soziale Medien wie Tiktok oder Instagram öffnet, wird wahrscheinlich mit einem knurrenden Magen belohnt, wenn ihm der virale Trend des „Butter Boards“ begegnet. Archiv »
Telefonseelsorge
Preisexplosion

Telefonseelsorge: Immer mehr Anrufer mit Existenzängsten?

21.11.2022
Halle/Magdeburg/Dessau - Inflation und Energiekrise verunsichern viele Menschen. In Sachsen-Anhalt ist etwa die Telefonseelsorge aktuell voll ausgelastet und es gibt mitunter Wartezeiten. Archiv »
Großbritannien
Foie gras und Hermelin

Wie politisch korrekt is(s)t der Britische Palast?

20.11.2022
London - König Charles III. macht seinem Ruf als Umweltschützer und Naturfreund alle Ehre. Schon lange gilt er als Gegner der Stopfleber. In seinen Palästen darf keine Foie gras serviert werden, entschied der Monarch. Archiv »
Bestattung
Beisetzung

Bestattungen teurer durch Energiekrise?

19.11.2022
Düsseldorf - Die hohen Preise für Energie und viele Materialien drohen auch Beerdigungen teuer werden zu lassen. Archiv »
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte

Schausteller vor dem Weihnachtsgeschäft berufsbedingt optimistisch

17.11.2022
Dortmund - Ein Laster fährt die mit Holz verkleideten und mit Zapfhahn, Theke und Spüle ausgestatteten Container am frühen Morgen in die Dortmunder Innenstadt. Archiv »
Toilette
Welttoilettentag

Bier aus Toilettenwasser? Abwasser und seine Potenziale

14.11.2022
Berlin - Zugegeben, das Stichwort Abwasser ruft zunächst meist keine positiven Assoziationen hervor: Irgendwo tief unter uns fließt eine dreckige Brühe durch die Kanalisation. Archiv »
Schrebergarten
Schrebergarten

Beliebte Kleingärten: Junge Familien suchen Lauben

14.11.2022
Hannover - Jäten, säen, pflanzen, schneiden - immer mehr Menschen haben in der Corona-Zeit ihre Liebe zum Gärtnern entdeckt. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtszeit

Pannenserie rund um Berliner Weihnachtsbäume

09.11.2022
Berlin - Mal war der Baum zu groß, mal zu klein. Immer wieder ging in früheren Jahren etwas schief mit Weihnachtsbäumen für prominente Berliner Plätze. Archiv »
Glühwein
Weihnachtszeit

Kehren Weihnachtsmärkte zur Normalität zurück?

09.11.2022
Mainz - In vielen rheinland-pfälzischen Städten laufen derzeit die Planungen für die Weihnachtsmärkte auf Hochtouren. Archiv »
Winter 2022
Winter 2022

Tourismus in Bayern zuversichtlich für Wintersaison

07.11.2022
München - Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) erwartet eine gute Tourismus-Wintersaison. Archiv »
Weihnachtsmarktsaison
Weihnachtszeit

Weihnachtsmärkte stehen bereits in den Startlöchern

07.11.2022
Karlsruhe / Annaberg-Buchholz / Dresden / Chemnitz - Wegen Corona sah es auch für die Weihnachtsmärkte im Südwesten in den vergangenen beiden Jahren eher duster aus. Archiv »
Weihnachtsmarkt
Weihnachtszeit 2022

Weihnachtsmarktsaison startet so früh wie nie

05.11.2022
Duisburg - Da reiben sich manche ungläubig die Augen: 44 Tage vor Heiligabend eröffnet am Donnerstag (10.11.) die Stadt Duisburg ihren großen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Archiv »
Kompost
Kompost

Winterprojekt für Gartenfreunde: Jetzt Kompost anlegen

04.11.2022
Bonn - Wer die ruhige Winterzeit für ein nachhaltiges Gartenprojekt nutzen möchte, kann jetzt einen Kompost anlegen. Archiv »
Treffer: 2870
 Häufig gesuchte Begriffe:

Pferdefleisch Lebensmittelkontrolle Allergie Schulobstprogramm Lebensmittelsicherheit Verbraucherschutz Verbrauchergesetz Foodwatch Konsum Gammelfleisch Etikettenschwindel