Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2012 | 20:20 | FSME und Borreliose 

Achtung Zecken: Trotz Kälte keine Entwarnung

Frankfurt/Main - Zecken sind in Hessen bisher weniger aktiv als im vergangenen Jahr, aber Mediziner geben dennoch keine Entwarnung.

Zecke
(c) proplanta
Die Spinnentiere können gefährliche Krankheiten übertragen, man sollte sich deshalb vorsehen. Die Kälte im Februar und der kühle April habe die Zecken in ihren Aktivitäten gebremst, «aber sie haben überlebt», sagte Biologe Hans Dautel am Freitag in Frankfurt.

Nach Angaben von Medizinern tragen ein bis fünf Prozent der Zecken das Virus der Hirnhautentzündung Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in sich, etwa 20 Prozent den Erreger der Borreliose. «Man sollte sich der Gefahr permanent bewusst sein», sagte Prof. Uta Meyding-Lamadé, Neurologin am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt.

In Hessen sind nach Angaben des Robert Koch Instituts (RKI) im vergangenen Jahr 16 Menschen an FSME erkrankt, bundesweit waren es 423. Gegen die Viruserkrankung gibt es eine Impfung, die für Menschen in Risikogebieten empfohlen wird. In Hessen hat das RKI neun Risikogebiete ausgewiesen, die meisten davon im Süden. Gegen die weitaus häufiger auftretende Borreliose gibt es keine Impfung, diese Infektion kann aber gut mit Antibiotika behandelt werden. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken