Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2009 | 02:01 | Weihnachtsgans  

Zum Feste nur die beste Gans

München - Eines der liebsten Weihnachtsgerichte der Bayern ist der Gänsebraten.

Beste Gans
(c) proplanta
Obwohl in diesem Jahr fast überall in Deutschland genauso viele Gänse wie im Vorjahr gehalten wurden, muss der Verbraucher wohl in heuer etwas mehr für den Festtagsbraten ausgeben. Auch in Bayern sind die Preise leicht gestiegen und liegen nun bei rund elf Euro pro Kilogramm.

Im Jahr 2008 verbrauchte jeder Bundesbürger im Durchschnitt nur etwa 300 g Gänsefleisch, das entspricht knapp dem Gewicht einer kleinen Gänsekeule. Dennoch reicht die deutsche Gänseerzeugung bei weitem nicht aus, um den Bedarf decken zu können. Der Selbstversorgungsgrad lag 2008 nur bei knapp 15 Prozent. Hauptlieferland ist Polen, gefolgt von Ungarn. Während in früheren Jahren überwiegend ganze Schlachtkörper nach Deutschland geliefert wurden, legten die Importe von Gänseteilen zuletzt zu.danke

Die in Kooperation von Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) und Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) ausgewerteten Meldungen der Landwirtschaftskammern bzw. der Süddeutschen Bauernverbände ergaben, dass Direktvermarkter für frische Gänse zwischen 8,00 Euro und 12,95 Euro je kg erzielten. 2008 variierte die Preisspanne von 7,50 Euro bis 10,25 Euro je kg. Auch die deutsche Brüterei-Statistik des Statistischen Bundesamtes deutet auf wenig Veränderung bei der Gänseproduktion hin. Von Januar bis August 2009 schlüpften 1,01 Mio. Küken, das waren nur 2 Prozent mehr als in den ersten acht Monaten 2008. Ab September schlüpfen in der Regel keine Gänseküken mehr. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet