Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2007 | 08:38 | Waldschutz 

Bayerns Wäldern droht Borkenkäferplage

München - Bayerns Wäldern drohen in diesem Jahr massive Schäden durch den Borkenkäfer.

Borkenkäferbefall
(c) proplanta
Der heiße Sommer 2006 ermöglichte, dass in Teilen Bayerns drei Käfergenerationen heranwachsen konnten - üblich sind zwei", sagte die Borkenkäferexpertin Gabriele Lobinger, Privatdozentin an der Universität München und Mitarbeiterin der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, dem Magazin "Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt" (April-Ausgabe). Zudem sorgte der Orkan Kyrill im Januar durch umgestürzte Bäume für reichlich Brutraum. "Das sind ideale Bedingungen für eine Massenvermehrung im Frühjahr", so Lobinger.

Waldgenossenschaften in Bayern befürchten das Schlimmste. Bereits jetzt weise so gut wie jede Fichte Spuren von Borkenkäferbefall auf, berichtet Kurt Schüler, Vorstand der unterfränkischen Waldgenossenschaft Maßbach. Manfred Schmidt von der Waldgenossenschaft Ickelheim in Mittelfranken hat schon resigniert: "In drei bis vier Jahren ist der Wald hier weg", sagt er.

Die Situation der Waldbauern hatte sich im ungewöhnlich heißen Sommer 2003 schon einmal verschärft, weil sich der Käfer damals massenhaft vermehrte. "Fichten haben normalerweise Abwehrmechanismen gegen den Borkenkäfer: Sie harzen ihn einfach weg", sagt Schmidt. Doch die Trockenheit schwächte damals die Bäume und ließ den Harzstrom versiegen. Im vergangenen Jahr war es ähnlich. Schmidt hofft nun wenigstens für 2007 auf einen feuchten und kalten Frühling: "Dadurch werden die Bäume gestärkt."

Monokulturen aus Fichtenwäldern sind besonders anfällig für Angriffe von Buchdruckern und Kupferstechern, den am häufigsten vorkommenden Borkenkäferarten. Sie gehören zu den Rindenbrütern. Ihre Larven ernähren sich vom Bastgewebe, den Saft führenden Schichten des Baumes. Dadurch zerstören sie seine Lebensadern, und der Baum stirbt über kurz oder lang ab. (GVB)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken