Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2022 | 11:41 | Holzmarkt 

Erleichterte Wiederaufforstung durch höhere Holzpreise

Erfurt - Thüringens Waldbesitzer hoffen 2022 auf anhaltend hohe Holzpreise, um mit den Erträgen die Wiederaufforstung voranbringen zu können.

Holzpreise
Bild vergrößern
Thüringens Wälder haben sich nach Jahren mit viel Trockenheit etwas erholt. Doch der Borkenkäfer hat große Lücken in die Bestände gerissen - 2022 sollen viele neue Bäume gepflanzt werden. (c) proplanta
Vor allem Borkenkäfer, aber auch eine dreijährige Trockenperiode bis 2020 haben Lücken in die Bestände gerissen, die es vor allem mit klimabeständigeren Baumarten zu schließen gelte, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt, Horst Sproßmann, auf Anfrage in Erfurt. Nach seinen Angaben entstanden allein seit 2018 rund 42.000 Hektar Schadfläche - das entspreche etwa zehn Prozent der Waldfläche im Freistaat.

Sproßmann bezeichnete die Entwicklung am Holzmarkt mit gestiegenen Preisen als erfreulich - zumindest für Waldbesitzer. Die Preise seien angezogen, obwohl noch immer viel Schadholz auf den Markt komme.

Der Einschlag und Abtransport von Holz, das durch Borkenkäfer geschädigt wurde, würde vielerorts wieder Erträge abwerfen, «die den Waldbesitzern eine Reinvestition in Wiederaufforstung und Waldumbau ermöglichen». Ziel seien mehr klimastabile Mischwälder. Eine rege Nachfrage gebe es inzwischen in allen Holzsortimenten.

Nach den Trockenjahren haben sich Thüringens Wälder 2021 durch die feuchte und warme Witterung etwas stabilisiert. Sproßmann sprach von einer Verschnaufpause, die wieder für mehr Bodenfeuchtigkeit gesorgt habe. Vor allem die in Thüringen mit einem Flächenanteil von 38 Prozent dominierende Fichte habe sich erholt. Trotzdem habe der Fichtenborkenkäfer, der sogenannte Buchdrucker, erneut für massive Schäden gesorgt.

Nach Schätzungen wurden 2021 knapp 3,5 Millionen Festmeter Holz durch den Käfer geschädigt. Der Wert liege nur knapp unter dem von 2020 mit fast 3,7 Millionen Festmetern geschädigtem Holz und deutlich höher als 2019 mit rund 2,4 Millionen Festmetern. Die Massenvermehrung anderer sogenannter Forstschädlinge wie dem Schwammspinner sei eingedämmt worden.

Nach dem im Dezember von der Landesregierung vorgelegten Waldzustandsbericht ist nur jeder fünfte Baum in Thüringen völlig gesund. Im Rahmen eines Sonderprogramms «Wiederbewaldung und Waldumbau» stellt das Agrarministerium nach eigenen Angaben der Landesforstanstalt im Zeitraum von 2021 bis 2036 insgesamt 176 Millionen Euro zur Verfügung.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken