Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2021 | 14:16 | Waldzustand 

Klöckner sieht leichte Entspannung bei Waldschäden

Berlin - Bei den Schäden in deutschen Wäldern deutet sich laut Bundesagrarministerium eine etwas glimpflichere Entwicklung an.

Julia Klöckner zum Waldzustand
Bild vergrößern
(c) CDU Rheinland-Pfalz
Aktuell ist von 203 Millionen Kubikmetern beschädigtem Holz auszugehen, wie nach Länderdaten für die Zeitspanne von 2018 bis 2021 mit Stand bis zum dritten Quartal ermittelt wurde. Das ist etwas weniger als die zuletzt prognostizierte Menge von 213 Millionen Kubikmetern an anfallenden Schadholz.

Die geschäftsführende Ministerin Julia Klöckner sagte der Deutschen Presse-Agentur, damit zeichne sich im Wald eine leichte Entspannung ab. «Diese positive Entwicklung ist aber noch ein zartes Pflänzchen», betonte die CDU-Politikerin. Denn die Wiederbewaldung und der Waldumbau seien ein Projekt für Generationen.

Vielen Wäldern haben in den vergangenen Jahren Stürme, Dürre und Schädlinge schwer zugesetzt. Stark betroffen sind laut Ministerium auch in diesem Jahr Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bundesweit müssen 277.000 Hektar wiederbewaldet werden. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als elf Millionen Hektar Wald.

Hintergrund der leichten Entspannung dürften den Angaben zufolge auch relativ spätes Frühlingswetter und ein eher kühler und regenreicher Sommer gewesen sein, was die Entwicklung von Borkenkäfern bremste.

Das Ministerium verwies aber zugleich auf umfangreiche Unterstützung von Bund und Ländern mit einem gestarteten ökologischen Umbauprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Euro. Klöckner sagte, die Bundesregierung habe die Weichen gestellt, um den Wald als «besten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel» zu stärken. «Dieser Weg muss konsequent weitergegangen werden.»

Der FDP-Fachpolitiker Karlheinz Busen sagte, die leichte Entspannung bei Waldschäden sei eine trügerische Sicherheit. «Viele Bäume sind noch immer geschwächt und damit anfällig für Schädlinge.» Nötig seien unter anderem die Erforschung im Wald einsetzbarer schonender Pflanzenschutzmittel oder Löschteiche für den Kampf gegen Waldbrände.

Die Umweltorganisation WWF erklärte, die von Klöckner angedeutete Entspannung im Wald möge sich in Statistiken darstellen. Weiterhin befinde sich ein Großteil der Wälder aber in kritischem Zustand. Es sei nicht gelungen, den Waldumbau schnell genug voranzubringen. Umso wichtiger sind seien die Aufgaben für die künftige Bundesregierung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundesländer fordern gleichrangige Waldfunktionen

 Die Jugend zieht's in den Wald - Mehr Bewerber als Ausbildungsstellen

 NRW hilft Ukraine bei Wiederaufforstung - Wälder vom Krieg zerstört

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

 Hochwasser sorgt für Auswirkungen auf Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?