Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2021 | 14:34 | Waldzustandsbericht 2021 

Anteil geschädigter Bäume in Brandenburg leicht zurückgegangen

Potsdam - Dem Brandenburger Wald geht es laut einem Bericht nur etwas besser, von gut kann aber keineswegs die Rede sein. «Der Anteil der deutlich geschädigten Bäume ist leicht zurückgegangen.

Waldzustandsbericht 2021 Brandenburg
(c) proplanta
Aber auch der Anteil an gesunden Bäumen hat sich verringert», sagte Forstminister Axel Vogel (Grüne) am Donnerstag bei der Präsentation des Waldzustandsberichtes. Der Anteil der Fläche mit deutlichen Schäden ist demnach auf 22 Prozent zurückgegangen. Jedoch hatten nur 12 Prozent der Bäume keine sichtbaren Schäden: Im Vorjahr waren es 15 Prozent. Am meisten Sorgen machen die Eichen, auch wenn sich da die Situation etwas gebessert hat. Geschädigt sind 42 Prozent (2019: 66 Prozent).

Unter dem Einfluss des Klimawandels wird die Buche - Baum des Jahres 2022 - rarer. Die Trockenheit 2018 und 2019 habe sie geschwächt und anfällig für Schädlinge gemacht, hieß es. Nur 7 Prozent haben keine Schäden. Bei den Eichen sind es 4 Prozent.

Am besten geht es noch der märkischen Kiefer - wenn auch auf niedrigem Niveau. Der Anteil gesunder Bäume verringerte sich gegenüber dem Vorjahr weiter und liegt bei 10 Prozent (2017: 50 Prozent). Dies sei ein deutliches Zeichen, wie extreme Witterungsereignisse und Folgeschäden auch bisher trockentolerantere Baumarten beeinflussten, sagte Vogel.

Die geschädigten Bäume bieten Schaderregern wie Insekten und Pilzen beste Angriffsflächen. Seit 2018 fielen dadurch fast vier Millionen Kubikmeter Schadholz an. Im gesamten Landes- und Privatwald werden jährlich rund drei Millionen Kubikmeter Nutzholz geschlagen.

Seit 2019 sind etwa 8.000 Hektar Kahlflächen entstanden: nach Waldbränden, Sturm oder Insektenbefall. Für den Waldumbau wurden bislang rund 2,7 Millionen Euro und für die Waldbrandvorbeugung rund 6,95 Millionen Euro bewilligt. Für die Beseitigung von Schäden nach Extremwettereignissen wurden in diesem Jahr etwa 1,14 Millionen Euro beantragt.

In Brandenburg gibt es rund 1,1 Millionen Hektar Wald auf mehr als einem Drittel der Landesfläche. Die Kiefer ist der Hauptbaum mit einem Anteil von über 70 Prozent.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken