Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2022 | 11:50 | Holzdiebstahl 

Leichte Zunahme von Holzdiebstahl in staatlichen Forsten

Kassel - Im Zuge immer höherer Energiepreise hat der Landesbetrieb Hessenforst in den vergangenen Monaten eine leichte Zunahme von Holzdiebstählen in den staatlichen Forsten registriert.

Holzdiebstahl
(c) proplanta
Genau beziffern lasse sich der Schaden nicht, sagte Leiter Michael Gerst auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es handele sich aber wohl um Festmeter im unteren dreistelligen Bereich. «Das sind keine gigantischen Mengen.» Ein Festmeter nicht aufgearbeiteten Holzes koste rund 60 Euro. Das gestohlene Holz sei überwiegend bereits bezahlte Ware gewesen.

Früher sei die Situation aber schon schlimmer gewesen. Da habe es im Jahr auch schon mal Schäden im hohen sechsstelligen Bereich gegeben. Hessenforst setze seit Jahren sogenannte Tracker ein. Mit diesen könne nachvollzogen werden, ob das Holz auch beim Kunden ankomme. Damit seien bereits Diebe überführt worden. Derzeit liege das Holz auch nicht solange im Wald, sagte Gerst. «Zur Zeit gibt es einen relativ hohen Bedarf.»

Die Kontrolle über die Holzabfuhr sei Sache der jeweils zuständigen Revierleitung. Berechtigt seien nur Holzkunden oder von ihnen beauftragte Fuhrunternehmer mit einer Abfuhrerlaubnis. Diese wird Gerst zufolge aber erst ausgestellt, wenn bezahlt wurde.

In Hessen beträgt die Waldfläche fast 895.000 Hektar. Beinahe die Hälfte des Bundeslandes ist damit von Wald bedeckt. Hessenforst kümmert sich um 342.000 Hektar Staatswald und einen Großteil der Kommunal- und Privatwaldfläche.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken