Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2023 | 03:03 | Diebstahl 

Mehr Holzdiebstähle in Berlin als in früheren Jahren

Berlin - Mehr Holzdiebstähle als früher sind im laufenden Jahr in Berlin angezeigt worden. Die Polizei registrierte bis Ende Oktober 51 Diebstähle von Holz und zum Teil auch weiteren Gegenständen, wie die Behörde mitteilte.

Holzdiebstahl
Das Heizen mit Holz ist schon seit einiger Zeit ein Trend. Früher war das sehr günstig, zuletzt wurde auch Holz teurer. Das könnte auch Diebe motivieren. (c) proplanta
In den Vorjahren seien es in den Vergleichszeiträumen zuletzt 40 und davor etwa 30 Diebstähle oder noch weniger gewesen. In den meisten Fällen sei Holz von Baustellen (11), aus dem Wald (5) oder vom Straßenrand (6) gestohlen worden.

Es gab aber auch Diebstähle aus Parks, Gärten, Häusern und Baumärkten sowie von einem Friedhof und aus einer Schrebergartensiedlung. In 28 Fällen wurden Verdächtige festgestellt. Zur Menge des gestohlenen Holzes und dem Wert konnte die Polizei nichts mitteilen. Ob die Taten mit den stark gestiegenen Preisen für Brennholz und andere Heizmaterialien zusammenhängen, ist ebenfalls unbekannt.

Die Energiepreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, parallel heizen immer mehr Menschen ihre Häuser ganz oder teilweise mit Holzöfen. Brennholz wurde immer teurer, in manchen Bundesländern werden mehr Diebstähle von geschlagenem Holz aus Wäldern gemeldet. Das betrifft aber eher Flächenländer mit großen Wäldern, in denen es weniger auffällt, wenn jemand dort nachts einen Anhänger volllädt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet