Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2009 | 12:29 | Agrarforschung 

Klimawandel bietet Afrikas Landwirtschaft auch Chancen

Nairobi - Die Auswirkungen des Klimawandels müssen für Afrika nicht ausschließlich negativ sein.

Klimawandel bietet Afrikas Landwirtschaft auch Chancen
Teile der Landwirtschaft könnten von höheren Temperaturen und veränderten Wetterbedingungen sogar profitieren, wie Wissenschaftler des International Livestock Research Institute (ILRI)in Nairobi nun herausgefunden haben. Notwendig sei allerdings ein effektives Vorgehen von Politik und Landwirtschaft, um die negativen Folgen aufzufangen und eine Lebensmittelsicherheit der Bevölkerung sicherzustellen.

«Die betroffenen Länder müssen mutig handeln, um in begünstigten Regionen intensive Landwirtschaft sicherzustellen, und den Schlag aufzufangen, der die benachteiligten Gebiete trifft», fasste Philipp Thornton, der Verfasser der am Dienstag vorgestellten Studie, zusammen.

Bisher waren ausschließlich düstere Szenarien der Folgen des Klimawandels für Afrika gezeichnet worden: Wachsende Wüsten, Erosion, versiegendes Trinkwasser durch schmelzende Gletscher in der Äquatorregion. Sowohl im fruchtbaren Hochland Kenias als auch in ähnlich gelegenen Teilen Tansanias könnten nach den Berechnungen der ILRI-Wissenschaftler der Ertrag an Mais und Bohnen, zwei der Hauptnahrungsmittel der ostafrikanischen Bevölkerung, in den nächsten 20 bis 40 Jahren aufgrund der Temperaturveränderungen steigen. Vor allem in den halbwüstenartigen Regionen dagegen seien deutliche Ernteverschlechterungen zu erwarten.

ILRI-Generaldirektor Carlos Seré hält es dennoch für möglich, die Lebensmittelsicherheit in Ostafrika im Jahr 2050 zu gewährleisten, auch wenn dann aufgrund des Bevölkerungswachstums der dreifache Nahrungsmittelbedarf bestehen dürfte. Notwendig sei etwa der Anbau dürreresistenter Maissorten in den vom Klimawandel betroffenen Regionen, neue Anbaumethoden oder Wechsel von Ackerbau zu Viehzucht. Finanziert werden könnten die notwendigen Reformen aus den Entschädigungszahlungen, die die afrikanischen Staaten auf dem Kopenhagener Klimagipfel bei den Industrienationen geltend machen wollen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken