Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2010 | 18:04 | Klimaforschung  

Kritik an Klimarat ohne Grundlage

Bremerhaven/Hamburg - Zwei renommierte Forscher wehren sich gegen eine ihrer Ansicht nach unsachliche Kritik am Weltklimarat (IPCC).

Kritik an Klimarat ohne Grundlage
Die IPCC-Berichte über Ausmaß und Ursachen des Klimawandels dürfen nicht wegen einzelner Fehler grundlegend infrage gestellt werden, sagten Prof. Peter Lemke vom Bremerhavener Alfred-Wegener- Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und der Geschäftsführende Direktor des Max-Planck-Institutes für Meteorologie in Hamburg, Prof. Jochem Marotzke in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Nichts ändert etwas daran, dass der vom Menschen gemachte Klimawandel sich in Zukunft verstärken wird», betonte Lemke.

Die Kritik entzündet sich vor allem an einer falschen Angabe über das Abschmelzen der Himalaya-Gletscher sowie an einigen unbedachten Äußerungen in E-Mails britischer Wissenschaftler, die Hacker aus der «Climate Research Unit» der Universität Norwich entwendet hatten. Die grundlegenden Zweifel an der Arbeit des IPCC sind nach Überzeugung von Lemke und Marotzke durch nichts gerechtfertigt. «Wir wissen mit großer Sicherheit, dass die globale Erwärmung voranschreitet und dass der Mensch den größten Anteil an der Erwärmung der vergangenen 50 Jahre verursacht hat», betonte Lemke.

«Genauso klar ist es, dass die Erwärmung voranschreiten wird, wobei wir diesen Prozess durch Anpassungs- und Vermeidungsstrategien in seiner Auswirkung verringern können», sagt Marotzke. Die einzelnen Teile des IPCC-Berichtes stellen für Lemke und Marotzke «den Stand des Wissens um das Klima in einer exzellenten Weise dar». Dass nun ein Fehler aufgetreten ist, der auf einem Zahlendreher und einer schlecht recherchierten Quelle beruhe, sei bedauerlich und habe auch dazu geführt, dass Lehren für den nächsten Bericht gezogen wurden. Nun jedoch nach einschneidenden Reformen zu rufen, geht Lemke und Marotzke entschieden zu weit.

Mit der Bitte um Unterstützung wandten sie sich mittlerweile auch an Bundesforschungsministerin Annette Schavan und Bundesumweltminister Norbert Röttgen (beide CDU). «Die IPCC-Berichte sind unsere beste Quelle für das Wissen um den Klimawandel», sagte Lemke. «Es ist daher sehr wichtig, dem IPCC weiterhin die volle Unterstützung zu gewähren», unterstrich Marotzke. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 Weitere Maßnahmen für Erreichen der EU-Klimaziele notwendig

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

 Hochwasser wird mit dem Klimawandel immer häufiger

 Mehr fürs Klima tun: So könnte es 2024 klappen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken