Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2012 | 18:26 | Klimaforschung 

Geringere Temperaturschwankungen in den Alpen

Wien - Die Alpen erwärmen sich durch den Klimawandel zwar stärker als andere Regionen, die Temperaturschwankungen seien dort jedoch geringer geworden.

Alpenregion
(c) proplanta
Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG), die sich auf einen jahrhundertelangen und umfangreichen Datensatz stützt.

«Unbestritten ist, dass es in den letzten Jahrzehnten wärmer wurde, im Alpenraum sogar stärker als im weltweiten Mittel», heißt es. Mit der Erwärmung treten demnach auch mehr Hitzewellen auf.

Aber weder in den vergangenen 250 Jahren noch den letzten 30 Jahren, die stark vom Menschen geprägt wurden, seien die saisonalen und jährlichen Schwankungsbreiten heiß-kalt und trocken-feucht stärker geworden.

«Die Ergebnisse sind sicher für viele überraschend», erklärte der Klimatologe und Studienautor Reinhard Böhm. Man höre oft, dass es keine Übergangsjahreszeiten mehr gäbe, und Frühling und Herbst aber auch Sommer und Winter immer mehr durch extreme Kalt-Warm-Schwankungen gezeichnet seien.

«Unsere Studie zeigt eindeutig, dass das nicht so ist.» Böhm: «Es ist zwar wärmer geworden, aber die Schwankungen haben eindeutig nicht zugenommen.»

Verwendet wurden Messdaten von 58 Orten im Alpenraum, die zum Teil bis ins Jahr 1760 zurückreichen. Böhm sprach von einem «weltweit einzigartigen Datensatz». Veröffentlicht wurde die Studie vom Wissenschaftsmagazin «European Physical Journal». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 Weitere Maßnahmen für Erreichen der EU-Klimaziele notwendig

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

 Hochwasser wird mit dem Klimawandel immer häufiger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken