Nachrichten: Wissenschaft / Tier

Schweinehaltung
Tierwohl

Glückliche Schweine grunzen kürzer und konstanter

08.03.2022
Kopenhagen - Ob Schweine gut oder schlecht gelaunt sind, können Forscher nun anhand der Grunzlaute der Tiere erkennen. Archiv »
Admiral
Insektenforschung

Artenvielfalt unter einheimischen Schmetterlingen schwindet

12.01.2022
München - In heimischen Landschaften sind immer weniger Schmetterlinge unterwegs. Archiv »
Lämmer
Tierwohl-Kompetenzzentrum

Projekt gegen Schwanzkupieren bei Lämmern

06.12.2021
Kassel - Das Kupieren von Lämmern ist in der Schafhaltung gang und gäbe. Laut Tierschutzgesetz ist das Kürzen des Schwanzes bei unter acht Tage alten Tieren ohne Betäubung mit einem Gummiring erlaubt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Versuchstier
Tierversuche

Versuchstierzahlen in Brandenburg auf Höchststand

24.11.2021
Potsdam - Rund 22.500 Tiere sind im vergangenen Jahr in Brandenburg für wissenschaftliche Versuche genutzt worden. Archiv »
Futtermittel
Futtermittelforschung

Forschungsprojekte zur nachhaltigen Tierernährung gesucht

21.11.2021
Bonn - Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Freitag (19.11.) einen Forschungsaufruf veröffentlicht, bei dem Projekte gefördert werden sollen, welche die Klimawirkung der Tierernährung verbessern und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft leisten. Archiv »
Artenvielfalt
Artenschwund

Insektensterben auf Inseln durch Tourismus und Urbanisierung

17.10.2021
Bayreuth / Malé - Die Urbanisierung und der Tourismus führen auf ozeanischen Inseln zu einem massiven Insektenschwund. Dies haben Forscher der Universität Bayreuth auf den Malediven herausgefunden. Archiv »
Ferkelaufzucht
Stallklima

DigiSchwein-Projekt startet erstmals mit Ferkeln

16.10.2021
Oldenburg - Aufregung im Stall: Erstmals nehmen 120 Jungferkel in der Versuchsstation für Schweinehaltung in Wehnen (Kreis Ammerland) am Verbundprojekt «DigiSchwein» teil. Archiv »
Artenbestimmung
Taxonomie

Biologie verzieht sich ins Labor - Artenkenner sind Mangelware

22.08.2021
Karlsruhe - Bei Nachtfaltern sieht es schwierig aus. Hier gebe es deutlich weniger Experten als etwa für die schillernden, tagaktiven Schmetterlinge, sagt der Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe, Norbert Lenz. Archiv »
Sozialverhalten von Kühen
Verhaltensforschung

Genauere Ortung: Sozialverhalten von Kühen soll untersucht werden

13.08.2021
Dummerstorf - Wissenschaftler des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock haben nach eigenen Angaben ein System zur Ortung von Nutztieren verbessert. Archiv »
Fleischverarbeitung
Luftaustausch

Corona-Infektionsrisiko in Fleischindustrie verringern

07.07.2021
Mannheim - Intensiver Luftaustausch, ein Mindest-Abstand von 1,5 Metern zwischen den Beschäftigten und pfiffige Pausenregelungen können einer Studie zufolge das Risiko von Corona-Infektionsherden in der Fleischindustrie eindämmen. Archiv »
Stechmücke
Stechmücken

Mücken könnten bald zu Milliarden schlüpfen

13.06.2021
Nürnberg - Bisher hielten sie sich noch zurück - aber bald geht es mit den Mücken wieder los: Mückenforscher Helge Kampen vom Friedrich-Loeffler-Institut sieht derzeit gute Bedingungen für die lästigen Insekten. Archiv »
Gen-Sequenzierung
Erbgutsequenzierung

Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten soll analysiert werden

29.04.2021
Konstanz - Ein weltweiter Forscherverbund möchte mit einem verbesserten Verfahren das Erbgut von 70.000 Wirbeltierarten entziffern. Archiv »
Nutztierhaltung
Nutztierforschung

21,2 Millionen Euro für Dummerstorfer Nutztier-Biologen

19.03.2021
Dummerstorf - Das Institut für Nutztier-Biologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock erhält 21,2 Millionen Euro von Bund und Land. Archiv »
Methanausstoß Milchkühe
Neues Messverfahren

Wieviel Methangas stoßen Milchkühe täglich aus?

19.01.2021